Was kann ich gegen Angst vor Schlafparalyse tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor einer Schlafparalyse braucht kein Mensch Angst zu haben. Sie ist ...

  • vollkommen natürlich
  • absolut ungefährlich
  • nach spätestens 2 Minuten vorbei

Schlafparalyse hat man grundsätzlich immer, wenn man schläft. Sie schützt uns vor Selbstverletzung durch größere Bewegungen im Schlaf, z.B. bei heftigen Träumen. Die Schlafparalyse setzt von Zeit zu Zeit aus, z.B. wenn Du soweit wach wirst, dass Du Deine Schlafposition ändern willst/kannst.

Bei der hypnopompen Form wachst Du halbwegs auf, kannst Dich aber NOCH nicht bewegen.

Bei der hypnagogen Form schläfst Du halbwegs ein, kannst Dich NICHT MEHR bewegen, aber bist noch wach genug, dies zu bemerken.

Wenn man weiss, dass das absolut ungefährlich ist, kann man sich einfach entspannen und max. 2 Minuten warten. Alternativ kann man die Schlafparalyse durch sehr heftiges Atmen und heftigste Versuche, sich zu bewegen, verkürzen. Ich empfehle die entspannte Variante. .-)

Unangenehm ist es eigentlich nur, wenn man nicht weiss, was los ist, und deshalb Angst vor der Lähmung hat.

Kuno33  30.03.2016, 11:14

... Es gibt eine Menge Menschen, die mit viel Mühe und Übung versuchen, eine Schlafparalyse zu erleben, in der Hoffnung so "lucide Träume" zu bekommen. Die müssen sich ziemlich anstrengen, um die Schlafparalyse zu erreichen.

Überleg mal wie lange du schon lebst. In keiner einzigen Nacht ist bisher etwas passiert. Die Chance, dass genau diese Nacht etwas passiert ist weniger als 0.

D4rkLion
Fragesteller

Da hast du vollkommen Recht, aber ich red mir das selbst halt so ein, ich denke das ist mein Problem.

Warum hast du denn Angst davor? Es gibt einen ganz einfachen Trick. Wenn man eine erlebt, nicht dagegen ankämpfen, dann schläft man wieder fest ein.

D4rkLion
Fragesteller

Ich habe gelesen, dass man dort die schlimmsten Dinge sieht, wie z.B. einen Dämonen oder ähnliches welcher/s sich an dir festklammert und du kannst dich nicht wehren etc.

Dummie42  29.03.2016, 22:05
@D4rkLion

Ach Schwachfug, Dämonen..., so ein Blödsinn. Man hält sich für wach, kann sich aber nicht bewegen, weil man doch noch träumt. Das kann Angst machen. Wie gesagt, nicht dagegen wehren, dann dämmert man wieder in einen friedlichen Traum.

EmperorWilhelm  29.03.2016, 22:06
@D4rkLion

Solche Wahnvorstellungen kann es tatsächlich geben. Daher kommt der Glaube an Nachtm,ahre und so aus dem Mittelalter...

Dummie42  29.03.2016, 22:07
@EmperorWilhelm

Ja schon klar, Träume sind ein wichtiger Grund für angebliche religiöse Erlebnisse, aber das ist eben Blödsinn.

EmperorWilhelm  29.03.2016, 22:09
@Dummie42

Ich sage doch nicht, dass da wirklich Dämonen sind, aber man stellt es sich eben vor! Und sowas kann eben Panik hervorrufen...

Kuno33  30.03.2016, 11:18
@D4rkLion

Das erinnert stark an Angstträume. Menschen mit Neigung zu ängstlichen Reaktionen erleben das eher in ihren Träumen, vermutlich aber auch im Zustand der Schlafparalyse. Diesen herbeizuführen, gelingt nur durch mühsames Üben. Damit erreichst Du Ähnliches wie das, was bei der Einnahme eines Halluzinogens passiert.

Warum hast du Angst davor? So schlimm ist das nicht...nicht schlimmer alls chronischer Schlafmangel...

D4rkLion
Fragesteller

Wenn du meinst...chronischen Schlafmangel werde ich dann mal nicht googeln :D

Nun bei mir ist das sehr ähnlich habe auch direkt immer Angst und kann nicht Schlafen.

Ich bleibe immer dann solange wach bis ich einschlafe und schaue nebenbei eine Serie oder höre Musik...vielleicht hilft dir das

und Vielleicht noch einen Tee trinken hilft manchmal echt gut

D4rkLion
Fragesteller

Danke für den Tipp, werde das direkt ausprobieren :)