Höllische Angst vor Schlafparalyse?

9 Antworten

Eine Schlafparalyse kommt vor wenn dein Verstand Wach ist, aber dein Körper noch schläft. Kurz gesagt ist die Verbindung vom Gehirn zum Körper immer noch gekappt (passiert immer wenn du einschläfst, damit du nicht schlafwandelst.) obwohl du wach bist und du kannst dich nicht bewegen.

Ja auch bei dir kann eine Schlafparalyse vorkommen. Die Chance erhöht sich, wenn du unregelmässig oder zu wenig schläfst.Sollte dies aber mal vorkommen musst du nicht gleich in panik geraten. Versuche deine Finger oder Zehen zu bewegen, die sind nämlich weniger fest gelähmt. Versuche auch tief ein und auszuatmen. Die Atmung kann tatsächlich gesteuert werden. Ausserdem kannst die Augen schnell nach links und rechts bewegen, damit das Gehirn begreift, dass du wach bist. Die Paralyse dauert etwa 2 minuten, kann dir aber auch länger vorkommen weil dein Zeitgefühl verwirrt ist.

Hoffe ich konnte dir helfen

Schöne Grüsse

Jeder kann das kriegen, auch ich, auch du einfach alle. Mich würde mal interessieren, ob du sonst viele Albträume hast. Wenn du die nämlich schon nicht bekommst, ist es noch unwahrscheinlicher das du eine Schlafparalyse bekommst.

LG SiBrBo

WhiteBrownie0  14.10.2022, 00:16

Ähm.. ich habe auch soooo eine Angst davor ich kann abends nicht schlafen und hatte erst gestern einen Albtraum

Die Schlafparalyse ist etwas völlig normales. Sie lähmt die Muskulatur, sodass Reize, die durch Träume ausgelöste werden, ihre Wirkung verlieren. Sprich: du bewegst dich im Schlaf nicht.

Sie tritt mit dem Schlaf ein und verschwindet mit dem Aufwachen sofort.

Es kann passieren, dass sie vor dem Einschlafen oder Aufwachen ausgelöst und damit bewusst erlebt wird. Das nennt man dann Parasomnie.

Diese Erscheinung ist allerdings nicht bedrohlich, wie du vermutlich annimmst. Es hanelt sich dabei um eine Schlafstlörung, die behandelt werden kann.

dein Körper wird während des schlafens weitesgehend "betäubt". Wäre das nicht so würdest du während des schlafens dich sehr oft bewegen oder regelmäßig schlafwandeln.

Eine Schlafparalyse bekommt jeder, wenn er schläft. Die verhindert, dass du während des Träumens die Dinge bzw. Bewegungen machst, die du träumst und dich dabei möglicherweise verletzt. Es wäre also eher fatal, keine Schlafparalyse zu bekommen.

Unangenehm ist diese Paralyse nur dann, wenn sie noch etwas anhält, während man erwacht, weil man in dem Moment das Gefühl hat, sich nicht bewegen zu können. Normalerweise erledigt sich das aber in kürzester Zeit von selber, weil die Paralyse ganz von allein weg geht. Wenn man das weiß, muss man deswegen auch nicht in Panik geraten.