Was kann ich für mehr Motivation machen?

3 Antworten

Da du bei einer Antwort kommentiert hast, dass du die Befürchtung hast, du leidest an einer Depression (so klingt das mMn auch), ist denke ich Selfcare für deine psychische Gesundheit ein Thema. Ich kenne deine Schule und auch deine familiären/zwischenmenschlichen Umstände nicht, aber es ist vielleicht gar nicht verkehrt, wenn du wen findest, mit dem du darüber sprechen kannst. Falls ihr einen guten empathischen Schulpsychologen habt, oder eine Art Vertrauenslehrer, such da mal nach Ansprache. Mir hat das damals in der Schule enorm geholfen! Ansonsten sprich doch mal mit einem Arzt darüber (und genier dich nicht - wenn man mit der Psyche am Kämpfen ist, da kann man ja nichts für). Ich denke gerade in deinem Alter wäre die Vermittlung zu einem Therapeuten noch wesentlich einfacher als im Erwachsenenalter. Wenn du wirklich völlig antriebslos rumhängst und keinen Sinn mehr siehst, dann ist das vielleicht eine gute Sache. Lass es dir mal durch den Kopf gehen :) und alles Gute!

Olli232
Fragesteller

Ich danke ihnen für ihre hilfe doch habe ich hangst das wenn ich zu anderen leuten gehe verschwende ich doch nur ihre wertvolle zeit

AuGus7  20.12.2022, 12:56
@Olli232

Ach Gott 🙈 Du darfst dich ruhig selbst ein bisschen mehr wertschätzen :) (Schul-)Psychologen sind genau für sowas da, das ist deren Job

Gesunde, ausgewogene Ernährung und Bewegung können Wunder wirken, die Motivation und Aufmerksamkeitsspanne anbelangt. Verzichte auch eine Zeit lang auf Reizüberflutung und Dauerablenkung (Filme, Serien, Videospiele etc – am besten so wenig Bildschirmzeit wie möglich) und versuche einen guten Schlafrhythmus zu finden, den du auch an Wochenenden und in den Ferien beibehältst, wenn du eigentlich nicht aufstehen müsstest.

Such dir außerdem eine Beschäftigung abseits des Lernstoffes, der du eine fixe Zeiteinheit jeden Tag widmest und setze dir Ziele. Am besten irgendwas manuelles, bei dem du deine Hände mehr beschäftigst als deinen Kopf. So wirkt es als Ausgleich.

Mit etwas Disziplin kommt man aus so einem Tief wieder raus, ehe daraus eine ausgewachsene Depression wird.

Olli232
Fragesteller

Ich glaibe die depression ist leider schohn da

katzenfett527  20.12.2022, 11:52
@Olli232

Dann begib dich in Behandlung, wenn du der Meinung bist, nicht mehr alleine weiter zu kommen. Besser zu früh, als zu spät.

Olli232
Fragesteller
@hirni887

Ich wollte nur andere perspektiven sehen und womöglich hätte ich auch eine passende gefunden aber leider trifft es nicht zu ich entschuldige mich das ich deine/ eure zeit verschwendet habe

katzenfett527  20.12.2022, 13:19
@hirni887

Gefühlt 50% der Leute auf dieser Plattform will eigentlich Bestätigung, Enabeling oder Mitleid – bei den Themen "psychische Gesundheit" und "Beziehungen" eher 90%. Das ist halt so. Dass man selbst aktiv werden muss um etwas an seiner Situation zu ändern, wissen sie eh, wollen sie aber nicht hören.

Olli232
Fragesteller
@katzenfett527

Ich weis nichtmal was ea bringt teil dieser plattform zu sein dachte immer das man dan nett ist😂

Olli232
Fragesteller
@katzenfett527

Haber ich danke dir das für deine antwort ich wusste selbst nicht das ernährung mit Motivation zu tuhn hat

Die Einstellung "weil es mir eh nichts bringt" ist ja mal, sorry, Unsinn. Lernen bringt immer was, du willst ja wahrscheinlich beruflich mal irgendwo hin. Die fehlende Motivation ist was anderes. In deinem Alter übrigens ziemlich normal. Da du ja bald Ferien hast, kannst du die Zeit vielleicht nutzen, dich auszuruhen, zwischendrin das nicht-gelernte mal nach und nach nachzuholen, Zeit für dich finden, runter kommen. Du kannst bestimmte Dinge in Ruhe nachlesen, ohne Druck, du kannst Freundinnen/Freunde fragen, ob sie dir das, was du nicht verstehst, erklären können. Wenn es ein generelles Problem ist, dass du den Weg aus deinem Tief nicht mehr findest, wäre ein Gespräch mit deinen Eltern, später mit den Lehrern angebracht. Aber mit 15 zu sagen: bringt mir nichts, da stehst du dir nur selber im Weg. Klar bringt dir das irgendwas. Du musst dir aber Gedanken machen, wohin es dich bringen soll. Sicher gibt es auch Dinge, die dir Spaß machen. Daran kann man andocken und sich Gedanken über seine Zukunft machen.

Aerxku  10.06.2023, 00:11

90 Prozent was man in der Schule lernt ist Unsinn. Sich einreden es wäre kein Unsinn macht es nicht bessser