Was kann ich dagegen tun? Ein Freund hat ein Video von mir auf TikTok hochgeladen?

Ich habe einen ungelisteten YouTube Link gemacht, damit ihr das Video grob sehen könnt. (Anonymisiert)

https://youtu.be/T2SCsfXvnNg

Er zeigt 5 verschiedene Gesichter. Eins davon ist er selbst und von uns anderen vier hat er keine Bestätigung, dass er das hochladen darf. Geschweige denn er hat uns nichtmal gefragt.

Ich habe das Video auf privat gestellt.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Du MUSST Deinem Freund - ist ja kein Freund der sowas macht, das VERBIETEN und Ihn sofort dazu nötigen Dein bild zu löschen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

klicke mal hier drüber den Link, das ist gesetzlich festgeschrieben, das Dein Freund das nicht darf. Nötigenfalls eben Anzeige erstatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst deinen Freund bitten dich unkenntlich zu machen bzw das Video runter zu nehmen. Du kannst dir auch TikTok runterladen und das Video melden. Oder du gehst zur Polizei und zeigst ihn an. Das mit der Polizei würde ich nur im äußersten Notfall machen. Meistens klärt sich sowas mit einem Gespräch.

Toller Freund... ihm sagen, er soll direkt das Video rausnehmen oder du meldest das bei TikTok, dass es gegen deinen Willen hochgeladen wurde. Ebenso besteht natürlich die Möglichkeit einer Anzeige bei der Polizei.

Hjkkknfnf  25.06.2023, 17:00

Tik tok spert das nicht ich habe das selbe Problem bloß von meiner ex dir beste Freundin

Es Ihm sagen und gleichzeitig Tiktok anschreiben und um Entfernung bitten. Musst das Profil von Deinem Bekannten (Freund würde ich ihn nicht nennen) halt benennen können, aber hast ja wohl Bekannte die Dir das sagen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Das ist klar verboten. Wenn Du das nicht willst, solltest Du ihn unbedingt zur Löschung auffordern. Ansonsten könntest Du ihn anzeigen.