Was kann ich alles zum Soßen verdicken benutzen?

8 Antworten

Meistens nehme ich Stärke, mit etwas Wasser aufgerührt. Das geht schnell und hat keinen Eigengeschmack.
Man kann auch mit eiskalter Butter abbinden oder mit etwas Sahne eine cremigere Konsistenz erreichen.
Kartoffel und Mehl funktionieren nach dem selben Prinzip wie die Stärke, sind nur meist nicht so fein und weniger effektiv.
Ein Eigelb kann auch funktionieren, dazu darf die Soße aber nichtmehr so heiß sein, das es direkt anzieht sondern erst wieder richtig heiß werden, wenn es etwas eingerührt ist.

Mehl, Stärke, Kartoffeln, einfach einkochen lassen, Soßenbinder (das ist defacto Stärke), rohes Eigelb, Frischkäse...

Kommt halt immer drauf an, was es genau ist. Um welche Soße geht's denn?

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  15.12.2022, 20:35

Allgemein. Ich kauf ein Paar Sachen ein

Charalambos  15.12.2022, 20:38
@verreisterNutzer

Okay. Also für Bratensaucen und so ist angerührte Stärke am Besten. Sahne- oder Cremesaucen geht mit normalem Frischkäse sehr gut.

Ich mache es mir oft ganz leicht und werfe einen Becher oder halben Schmand oder Sauerrahm rein. Manchmal auch Tomatenmark oder Paprikamark

kalte Butter

Eigelb

Mehlschwitze (vorher)

Stärke

püriertes oder verkochtes Gemüse

gehaltvolle Brühe/ demiglace etc.

Knochen

Lebkuchen

Zeit und Hitze (Einreduzieren)

  • Sauce ohne Deckel, bei niedriger Temperatur, einkochen lassen (Beste Methode)
  • eiskalte Butter
  • kalte Mehlbutter
  • Guarkernmehl
  • Hefeflocken
  • kommt auf die Soße an: Eigelb