Was kann helfen, um Pickel zu verringern?

12 Antworten

Hallo Divchyna,

gegen Pickel und Hautunreinheiten kann viel helfen, doch nicht alles ist sinnvoll. Bei den Pflegeprodukten rate ich dir dazu, darauf zu achten, dass kein Aluminium darin enthalten ist, das ist ein höchst schädlicher Stoff, außerdem sollte alles farbstoff- und parfümfrei sein. Deswegen empfehle ich dir, ausschließlich Naturkosmetik zu verwenden, da dies ohne Chemie hergestellt wird und mit natürlichen Inhaltsstoffen für eine reine Haut sorgt. Besonders empfehlenswert ist meiner Meinung nach die Marke Aok, die hautfreundliche und wirksame Produkte herstellt. Eine gute Gesichtsreinigung sollte wie folgt aussehen

  • Morgens täglich - reinige deine Haut mit frischem Wasser und einer Waschcreme, danach eine schützende Tagescreme auftragen
  • Mittags 3-5 Mal pro Woche - auf das angefeuchtete Gesicht eine hautverträgliche Maske oder ein Peeling auftragen, entweder das Seesand-Mandelkleie Pulver mit Wasser mischen oder das Seesand-Tee-Peeling sanft einmassieren. Dadurch lösen sich Hautschüppchen und die Haut wird auf natürliche Weise gereinigt
  • Abends täglich - Entferne vollständig dein Make-up, wasche gründlich dein Gesicht mit Wasser und gebe dann ein Waschgel auf dein Gesicht, zum Abschluss eine Nachtcreme, die über Nachtcreme Feuchtigkeit spendet

Auch Hausmittel können zur Gesichtspflege dienen. Im Voraus eignet sich ein Gesichtsdampbad mit Kamillentee, es ist entzündungshemmend und die Poren öffnen sich für die weiteren Pflegeprodukte. Für die Zubereitung einer Gesichtsmaske eignen sich Fruchtextrakte und -öle zur Belebung der Haut, sowie Honig als entzündungshemmendes Mittel, dies mischt man mit Quark, Naturjoghurt und/oder Leinsamen. Ebenfalls kann man Heilerde mit Wasser vermischen und auftragen. Bei einzelnen Pickeln eignet sich Teebaumöl.

Dann solltest du natürlich noch auf die richtige Hygiene achten, das heißt wasche dein Gesicht regelmäßig mit Wasser und wechsle ebenso regelmäßig deinen Waschlappen und dein Kopfkissenbezug, da sich dort Bakterien sammeln. Fasse dir nie mit ungewaschenen Händen ins Gesicht und -wenn du ein Mädchen bist- befreie dich abends vollständig von Make-up.

Und dich gesund Ernähren-eine gesunde Ernährung dient als Grundlage für eine reine Haut. Hier Tipps: http://www.gutefrage.net/tipp/die-wichtigsten-tipps-zu-einer-gesunden-und-ausgewogenen-ernaehrung

LIEBE GRÜßE, MAILY

Itafac  02.01.2014, 07:34

Das mit dem Gesichtsdampfbad hätte ich jetzt auch vorgeschlagen! Das hilft tatsächlich.

Lilas33  02.01.2014, 15:17

Und nach dem Peeling (so häufig auch noch, das reicht doch 1-2 mal pro Woche) etwa keine Pflegecreme??

Maily7  03.01.2014, 02:13
@Lilas33

Du hast Recht, es tut mir Leid für die falschen Info's! Hier nochmal richtig:

  • Mittags: 1-2 Mal in der Woche tut ein Peeling gut, 2-3 Mal wöchentlich reinigt eine Gesichtsmaske die Haut porentief. Danach ein beruhigendes Feuchtigkeitsfluid auftragen.

Mir hab eine Essensumstellung geholfen. Anscheinden hat das bei mir mit den Insulin/Blutzucker zu tun, also sollte man kurze Kohlenhydrate und besonders Zucker meiden. Ich hab auch das Gefühl gehabt, dass man bei Kohlenhydratreichen Essen am abend besonders viele Pickel bekommt.

Dann emfehle ich dir noch ein BPO-Creame. Die hat bei mir auch gut geholfen.

Entstandene Pickel kann man gut auch mit Zinksalbe einreiben.

Manchmal ist ein Peeling oder eine Maske aus Heilerde hilfreich, wenn man sich in Maßen nutzt.

Also ich habe sehr viele Sachen probiert aber dann wurden die nur noch schlimmer. Also ich rate dir einfach nur Morgens und Abends mit Wasser einfach dein Gesicht zu waschen. Aber zu erst mit warmes Wasser und dannach mit kaltes, denn warmes Wasser öffnet dir Poren und kaltes Wasser reinigt sie. :) Aber wenns ein Notfall ist dann kannst du für große und rote Pickel Clearasil - Akut Pickel Creme (reduziert sichtbar Pickelgröße und Rötung in nur 4 Stunden) P.S Dass ist dass einzige Clearasil Produkt dass wirklich hilft.

LG :)

ich schliß mich den anderen an mit diesen Cremen und der Nahrungsumstellung aber wenn man abends ganz normales leitungswasser auf die Stirn einziehen lässt dann trocknen diese ganzen pickel ganz chnell wieer aus und meist sind sie am nächsten Tag kaum noch sichtbar

Abends normale Pfefferminz Zahnpasta auf die betroffenen stellen schmieren und morgens mit heißem Wasser abwaschen...außerdem die antipickelprodukte von essence, die Helfen relativ gut

Maily7  02.01.2014, 01:03

Bitte nicht Essence, das sind reine Chemiebomben..... parfümiert und gefärbt !!

paulchen991  03.01.2014, 01:21
@Maily7

Sorry, wusste ich nicht, aber das mit der Zahnpasta solltest du ausprobieren😘

paulchen991  03.01.2014, 01:21
@Maily7

Sorry, wusste ich nicht, aber das mit der Zahnpasta solltest du ausprobieren😘