Was kann es für Gründe geben, warum ein Mensch nur so stur sein kann?

6 Antworten

Eine gewisse Erstarrung und Unbeweglichkeit, ein hoher Mangel an Flexibilität, eventuell übertriebene Prinzipientreue oder ein unbeugsamer Wille. Bedingt evtl. durch Erziehung und einer gewissen Veranlagung, oft sind es Menschen, die zu starkem Narzissmus neigen. Sie sehen die Welt vielfach empathielos und kühl, können sich aber dennoch emotionell aufregen und unglaublich aufbrausen. Es fehlt ab er meistens bis zu einem gewissen schwankenden Grad Selbstkontrolle und Selbstbeherrschung.

Sturheit kennen wir von Leuten wie Hitler, Stalin, Mao, die längst verstorben sind, aber auch von Lebenden Egomanen wie Ergogan, Trump und Putin, um nur einige wenige höchst bekannte Sturköpfe genannt zu haben.

Manche Sturköpfe haben sogar eine gewisse Anziehungskraft und Wirkung auf andere.

URSACHEN

Ursachenforschung ist schwierig und ein weites Feld, weil man schnell anstatt bei den Fakten in Bereichen der Interpretation landet, das überlasse ich lieber anderen.

Beschrieben, was es ist und woher es kommt, habe ich es schon oben zum Teil.

Lebenserfahrung, persönliche Überzeugung.......

Manche nennen es stur, andere nennen es willensstark und genug gesunden Menschenverstand besitzend, um für sich selbst zu denken.

Sturheit ist nicht zwangsläufig eine negative Eigenschaft.

Was für die einen Sturheit ist, ist für die andere Seite oft einfach nur Integrität oder Überzeugung.

Und nachdem niemand weiss, was Du eigentlich willst...

Erziehung, Überzeugung.