Was kann es für einen Grund haben das man unordentlich ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Innenleben eines Menschen spiegelt sich gewissermaßen in seinen äußeren Umständen.

Wer im Innen kein klares Wertesystem hat, weil es ihm von Bezugspersonen nicht vermittelt wurde, hat es schwer, im Außen zu unterscheiden, was ihm in welcher Priorität wichtig ist. Er hat keine innere Ordnung und das ist im Außen deutlich zu sehen.

EinTeilnehmer  23.11.2021, 16:49

Jan Marsalek scheint ein ordentlicher Mann zu sein, äußerlich.
Man sagt über intelligente Menschen, das Chaos und Genie zusammenhängen.

"Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?"
(Albert Einstein)

Scheinbar sind die Dinge doch so vielfältig, wie es Menschen gibt.

Der Grund warum man unordentlich ist liegt daran, dass der Menschliche Gedanke nach einigen Situationen im Zimmer zu einer ,,Faul" Haltung umdenkt. Nach dem Motto, kein Thema es kann dort liegen bleiben... Wenn sich diese Handlung immerwieder ergibt, herrscht schon dort allein die ,,Unordnung".

Was man dagegen tun kann ist den heiß beliebten Spruch:,,Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen" an die Wand kleben oder immer wieder im Kopf denken kannst. Weil wenn du den Becher direkt in die Küche bringst oder deine ausgezogene Kleidung in der Ecke direkt faltest oder in die Wäsche gibst entsteht Unordnung erst gar nicht.

  • Das Vorleben der Eltern und/oder die Erziehung haben Ordnung nicht vermittelt
  • Der Eigenantrieb hat keinen Sinn für jene Ordnung, die allgemein als Ordnung empfunden und vermittelt wird, sondern kennt nur eine "eigene Ordnung" (vgl. "Das Genie beherrscht das Chaos").
  • Der Ordnungssinn entwickelt sich erst später und vielleicht auch nur aufgrund ausschlaggebender Erfahrungen/Reize.
  • "Unordnung" im herkömmlichen Sinne könnte ein Teil-Ergebnis einer Entwicklung des Hirns sein. Dazu können vielleicht auchTumore gehören.

Zwei Gründe die mir einfallen

Man ist Motivationslos. Wenn man Motivationslos ist, sieht man daran kein wirkliches Sinn oder Ziel dahinter.

Depressionen könnten bei vielen auch eine Rolle spielen, bei dir vermutlich eher weniger.

Unordnung und Ordnung liegen im Auge des Betrachters.

Mit meiner teilweise chaotisch scheinenden Unordnung komme ich zurecht. Andere vielleicht nicht.

Eins1111
Fragesteller

Ja ich bin auch immer damit zurecht gekommen aber mich nerven halt die Kommentare und so und ich wollte halt Mal wissen ob es dafür einen Grund geben könnte

Zalla55  24.11.2021, 09:21
@Eins1111

Ich würde sagen, wenn du da ordentlich bist, wo es drauf ankommt, dann ist alles gut. Es geht natürlich nicht gut, wenn du in Bereichen, wo andere auch hantieren oder wohnen, deine Unordnung auslebst.