Was kann ein kleiner Brilliant wert sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne mich sehr gut mit Brillianten und Diamanten aus der ist da ich nicht weis welche Reinheit Farbe Cut usw hat. Schätze ich ihn auf 25-50€ maximal. falls schlechtere Qualität 25-35€

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SweetKitty36849  06.10.2022, 19:06

Es gibt keine Brillanten, die 25 Euro wert sind, du Möchtegern-Experte! 😂

Josie258
Fragesteller
@SweetKitty36849

Was meinst du dazu? Ich würde mich über deine Schätzung freuen - bitte!

SweetKitty36849  06.10.2022, 19:41
@Josie258

Ich möchte mich an dieser Stelle für meine große Klappe bei Louis entschuldigen, offenbar kosten solche winzigen mini-Brillanten tatsächlich nicht mehr. Sorry, ich hätte ja auch mal vorher googeln können! 🙏

Louis918  06.10.2022, 20:24
@SweetKitty36849

Hast du dich über 5 Monate mit Brillianten und Diamanten beschäftigt oder ich? ich weis selber das es auf Amazon beispielsweise für 25€ Brillianten gibt ich hab es als Beispiel genommen die Beträge da ich nicht den genauen Schliff Farbe Reinheit kenne. ich hab soviele Bücher Videos mir angeschaut und habe auch eine Ausbildung als Juwelier Einzelhandelskaufmann also erzähl mir nichts von Möchtegern Expert. meine Güte

Louis918  06.10.2022, 20:25
@SweetKitty36849

Haha so respektlos.... ich hab soviele Brillianten im Tresor usw ich kenne mich so gut aus hab Prüfgerät hab Feinwaage ich hab jedes Tool ich weis jede Clarity von GIA Angaben: Flawless bis zu I3.. usw

SweetKitty36849  06.10.2022, 20:53
@Louis918

Jaja, komm wieder runter! 😌

Im übrigen bist du 15 und hast überhaupt keine Ausbildung. Also lass mal die Kirche im Dorf. 😁

Frageritikum  20.11.2022, 15:53
@Louis918
... und habe auch eine Ausbildung als Juwelier Einzelhandelskaufmann ...

>>> Lüge‼️

Du HAST KEINE Ausbildung

als Juwelier Einzelhandelskaufmann‼️

iQhaenschenkl  20.11.2022, 16:12
@Josie258

Nach den Angaben des Fragestellers kann man den Stein gar nicht schätzen. Deine Angaben sind vollkommen unseriös und destruktiv!👎👎👎

Josie258
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort, sie bringt mich sehr weiter!

Ich habe von mehreren alten Goldringen ( welche schon vor einiger Zeit eingeschmolzen wurden) etwa 10 - 15 solche Steinchen,

bei der Steinentnahme wurde mir bestätigt, dass es sich um gute Ware handelt -

und ich möchte jetzt meinen Schatz veräußern.

mit lieben Grüßen Josie :)

Kugelflitz  06.10.2022, 19:28
@Josie258

Steine unter 0,5ct oder 0,25ct von äußerst guter Qualität kauft keiner an.

Es zählen

C - carat

C - claity

C - color

C - cut

Und somit kann das keiner schätzen

Josie258
Fragesteller

bin schon neugierig was mein Juwelier sagt.......;)

Das sind zu ungenaue Angaben.

1-2 mm Durchmesser sind ein Unterschied von 100% und dann weiß man immer noch nicht, wie schwer dieser Diamant ist, denn ein Diamant wird u.a. nach Gewicht (Karat) bewertet und nicht nach Volumen.

Sandlerkoenig07  18.03.2023, 19:56

Im Volumen/Gewicht -und nur das zählt- ist der Unterschied viel größer !

iQhaenschenkl  19.03.2023, 01:29
@Sandlerkoenig07

Da solltest Du Dich erst noch mal informieren. Farbe, Reinheit und Schliff spielen auch eine wesentliche Rolle!