Runder Heizungsentlüftungsschlüssel gezackt?

3 Antworten

Ah - so sieht das also aus .... !

Wenn man mutig ist, so könnte man eine Entlüftung vorsichtig mit Hilfe einer Radiozange versuchen. Weniger Mutige befragen den Hausverwalter, den Vermieter oder ggf. den Heizungsbauer, wie hier zu verfahren ist.

Ich persönlich wäre hier vorsichtig, denn der Heizkörper ist ja augenscheinlich nicht mehr taufrisch. Selbst wenn diese merkwürdige Rändelkappe auf dem Bild tatsächlich ein Entlüfter wäre, so könnte die Mechanik dahinter erheblich verbacken sein (altersbedingt).

Wenn Du allerdings Glück hast, dann ist die Kappe nur eine Schutzkappe und lässt sich leicht entfernen.

Möglicherweise besteht aber auch auf der anderen Seite des Heizkörpers die Möglichkeit, vorsichtig eine Verschraubung zum Entlüften zu öffnen (Mutter langsam nur so weit aufdrehen , bis Luft, bzw. Wasser austritt!).

Generell aber ist die funktionierende Heizung Sache des Vermieters bzw. Sache der Wohneigentümergemeinschaft. Als Mieter sollte man sich hier nicht unnötig Stress machen. Und als Eigentümer hat man meist ohnehin einen Wartungsvertrag mit einem Heizungsbauer.

Und wenn gar nichts hilft: Oft wurden in einer Straße/Wohngegend vom gleichen Heizungsbauer die gleichen Heizkörper verbaut. Möglicherweise hatte ein freundlicher Nachbar das gleiche Problem und hat es schon gelöst ...?

Viel Erfolg!

Deine Beschreibung hört sich nach einem Schlüssel zur Volumenstromeinstellung des Heizkörperventils an. Das nutzen nur Fachleute, die mit der Volumenstromeinstellung an den Heizkörperventilen vertraut sind. Habe auch so ein Teil. Entlüften kann man damit jedoch nicht. Du brauchst vermutlich einen Entlüfterschlüssel, der innen einen 4-Kant-Stift aufnehmen kann. So etwa gibt's im gut sortierten Baumarkt oder - vielleicht kostenlos - beim befreundeten Heizungsbauer.

Bild zum Beitrag

Aber wie immer im Leben gibt's auch Ausnahmen. So gibt es z. B. auch Entlüfter, die mit einem flachen Schraubenzieher zu öffnen sind. Also vor dem Gang zum Baumarkt am besten mal ein Bild vom Entlüfter machen und mitnehmen.

Halte auf jeden Fall einen Lumpen bereit, weil beim Entlüften - je nach Heizung - übelschwarze Brühe herausspritzen kann. Tapete und Teppichboden sagen "danke"!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Warmwasser, entlüften, Pufferspeicher)

Danke nochmals! Die Hausverwaltung muss wohl jedesmal einen Monteur anrufen, wenn meine Küchenheizung nicht warm wird, deshalb hatte ich gehofft, selbst ein wenig nachhelfen zu können. Die Wohnung ist zwar sehr grundwarm, aber ab und an eine warme Heizung in der Küche zu haben wäre schon nett - ich versuche x mein Glück, sonst muss die Hausverwaltung nochmal ran. Beste Grüße an den Bodensee.