alte Heizung entlüften. Wo und wie?

4 Antworten

Ich kenne diese Art von Entlüftungsschraube zwar auch nicht, aber Gas wird schwerlich in deiner Heizung sein. Was ich nun wiederum kenne, dass Luft aus dem Heizkörper, gerade wenn es eine etwas größere Menge ist, schon etwas speziell riecht, ich denke das ist ein metallischer Geruch durch die lange Standzeit in den eisernen Heizkörpern. Dass Gas austritt, darüber würde ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken machen. Ich würde über diese Schraube vorsichtig entlüften.

Da haben se ein alten 1/4" Entleerungshahn rein gebaut, geht aber auch. Der Geruch kommt vom alten Heizwasser, also o.K..

Das ist ein Entlüftungsventil. In deinem Heizkörper ist kein Gas, die austretende Luft kann aber durchaus merkwürdig riechen was dich nicht irritieren sollte.

ja, denke schon und Wasser auffüllen nicht vergessen

InspectorG
Fragesteller

Ich wohne in einer Mietwohnung mit mehreren Parteien. Darf bzw kann ich das Wasser selbst auffüllen?`Habe sowas noch nie machen müssen.