Was ists der Unterschied zwischen Linear und Tactil?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Nimm Linear 100%
Nimm tactil 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied ist Klick und kein Klick. Also bei Taktil hast Du eine merklichen Widerstand, den Du überwinden musst, vergleichbar z.B. mit dem Powertaster Deines PCs. Ein linearer Schalter hat bis zum Auslösen einen gleichmäßigen/linearen Widerstand, also Du hast kein Feedback, wann er auslöst.

Meiner Erfahrung nach sind lineare Schalter schöner zum Zocken, sorgen aber dafür beim Tippen für mehr Fehlanschläge. Da man häufiger mal auch die Nachbartaste auslöst.

Ich persönlich würde einfach mal auf allen in Frage kommenden Schaltertypen testtippen. Wenn das in Eurer Region gerade nicht geht, denk ans Fernabsatzgesetz. Bestell was Dir am wahrscheinlichsten scheint und wenn es nicht passt, geht es halt zurück. Romer, Kali, Cherry und Co bauen alle gute Schalter. Die Entscheidung ist zu großen Teilen subjektiv. Daher musst Du Deine eigene Antwort finden.

Es kommt ganz auf dein eigenen Gefühl an, am besten ist es wenn du die Tasten selbst einmal ausprobierst.

Bei taktilen Tasten spürst du zunächst einen anwaschsenden wiederstand der dann wenn die Taste kontakt hat deutlich spürbar zurückgeht. So kannst du erfühlen das du die Taste ausgelöst hast auch wenn du sie nicht bis zum Anschlag gedrückt hast.

Bei einer linearen Taste nimmt der Widerstand zu je weiter du drückst bis du den Anschlag erreichst Wann die Taste ausgelöst hat merkst du nicht.

Nimm Linear

Mag die Speed silver von cherry. Sehr schnelle Auslösung

Unterschied ist, dass man bei Taktik spürt, wenn sie auslösen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seb978
Fragesteller

Hört man das auslösen auch oder wie spürt man das ?

Remmelken  15.05.2021, 13:06
@Seb978

Es gibt Tasten mit deutlichem Klicken, aber es gibt auch welche ohne.

Seb978
Fragesteller
@Remmelken

z:b die Red und die Brown von Logitech die sind ja gleich Laut blos man spürt mehr das man die Taste gedrückt hat oder ?

Remmelken  15.05.2021, 13:13
@Seb978

genau, bei der Taktilen merkt man das die Taste gedrückt war, bei der linearen nicht.