Was ist Ziehfett?

2 Antworten

Ziehfette oder Ziehöle gibt es auch in der Mechanik z.B. zur Herstellung von Drähten durch Kaltumformung in entsprechenden Durchzugmatritzen, bzw. auch Ziesteine genannt.

Streng genommen sind es dann aber keine Fette, sondern Seifen aus Verbindungen von Kali-/oder Natriumsalzen. Durch ihre guten Gleit- / und Schmiereigenschaften können deutlich höhere Oberflächengüten am Drahtzug bei gleichzeitiger Schonung der Ziehsteine erreicht werden.

LG

Dirndlschneider  14.10.2023, 18:47

Ich denke, die Frage beZIEHT sich auf den kulinarischen Bereich . Aber interessant .

Ziehfett ist Butter oder Margarine, beide mit verringertem Wasseranteil und daher speziellen Verarbeitungseigenschaften, die für die Herstellung von Gebäck aus Ziehteig bestimmt ist. Wikipedia

Mamue1968  14.10.2023, 18:15

Welchen Sinn hat das Ziehfett im Blätterteig für die Lockerung?

Die rein mechanische Wirkung des Ziehfettes besteht darin, dass das Fett als Trennmittel zwischen den dünnen Teigschichten gelagert ist. Die Lamellierung wird durch das Einschlagen des Fettes in den Teig und durch mehrmaliges Tourieren und Ausrollen erreicht.

Ziehfett für Blätterteige - Lexikon - Pati-Versand