Schneebesen oder Handrührgerät?

6 Antworten

Schneebesen zum Unterheben und bei sehr empfindlichen Massen, die nut kurz und vorsichtig gerührt werden sollen.

Mixer für alles was aufgeschlagen wird und wo der Zweck das einschlagen von Luft ist, wie Sahne, Eiermassen, Eischnee...

Letzteres kannst du natürlich auch per Hand mit dem Schneebesen machen, aber da rührst/schlägst du dir einen Krampf in den Arm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Mir fällt spontan nur eine Sache ein, für die ich lieber den Schneebesen als das elektrische Rührgerät nutze, und das ist die Schlagsahne für Irish Coffee. Die soll nämlich nur halbsteif geschlagen sein, so dass sie noch fließt. Und diesen Punkt verpasst man mit dem elektrischen Mixer gern, so dass die Sahne zu steif wird.

Beim Backen fast immer das elektrische Gerät, außer zum Unterheben von Eischnee, denn sonst würde er die Konsistenz verlieren. Da nimmt man einen Lochlöffel oder großen Schneebesen.

Den kleinen Schneebesen auch zum verrühren kleinerer Mengen, wie zum Beispiel für den Tortenguß.

Feine Speisen, die im Wasserbad aufgeschlagen werden, gelingen nur mit einem Schneebesen. Mit Rührgerät klappt das nicht.

es ist beides dasselbe, nur ist ein Handrührgerät schneller und dadurch einfacher. Manche heben Eischnee mit dem Schneebesen unter, aber das würde ich generell eher mit einem Löffel oder so machen.

Handrührgerät also nur nutzen, wenn im Rezept nichts mit "vorsichtig unterheben" oder so steht.

Mixer für Rührteig, den Schneebesen für Eierschnee zu nutzten ist fraglich. Da müsste man Dicke Muskel Oberarme haben. Aber um Soße anzurühren für Eierstich. ist der Schneebesen perfekt.