Was ist Wohlstand?

Support

Liebe/r BellaChiBara,

gutefrage.net ist ein Ratgeberforum, in dem es in erster Linie um den Austausch von persönlichen Erfahrungen und praktischen Tipps geht. Chat- und Diskussionsfragen gehören daher nicht hierher! Wenn Dich die Meinung der anderen Communitymitglieder interessiert, kannst Du dafür unser Forum unter www.gutefrage.net/forum nutzen. Bitte achte zukünftig darauf, hier nur Fragen zu stellen, auf die Du einen persönlichen Rat suchst! Schau Dir auch einmal unsere Richtlinien unter www.gutefrage.net/policy an.

Herzliche Grüße,

Sophia vom gutefrage.net-Support

13 Antworten

Wohlstand beginnt dann, wenn ich nicht mehr den größten Teil meines Daseins damit verbringen muß, die elementaren Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen. Also Essen, Trinken, Schlafen, Fortpflanzung. Eigentlich das, was Tiere so den ganzen Tag machen.

Wenn es mir so gut geht, daß ich entspannt den Kühlschrank öffne, jederzeit Zugang zu frischem Wasser habe, ein gemütliches Bett in einem Haus und dort richtig enstpannten Sex, ja, dann habe ich Wohlstand erreicht. Wenn die Befriedigung der Grundbedürfnisse Zeit, Kraft und Muße läßt, kulturelle Elemente ins Leben einzubringen. Lesen, Musik hören, Theater schauen, spazieren gehen, in der Sonne sitzen.

Eigentlich sind wir nach dieser Definition alle im Wohlstand. Das muß man sich immer mal wieder vor Augen führen. Für Milliarden von Menschen ist das nicht so.

ermessensfrage je nach der erreichten höhe des inneren

a. für den normal-menschen: geld etc familie usw

b. für den weiter entwickelten: der innere w (das selbst zu erkennen und zu erfahren) aus dem kommt alles andere (geld etc)

christus: trachte zuerst nach dem reich gottes. dann wird dir alles andere zufallen

Da gibt es meines Wissens sogar Berechnungsformeln-obwohl ich denke, daß meine Antwort auch auf die Frage paßt! Wenn ich meine normalen, täglichen Bedürfnisse immer befriedigen kann und ein Einkommen habe- welches mir dieses finanziell erlaubt-und ich nicht jeden Cent umdrehen muß und mir auch das eine oder andere Extra leisten kann (ohne mich zu verschulden) sondern es bleibt noch der eine berühmte EURO übrig-dann nenne ich das Wohlstand! (Puh-was für ein Satz!)Merke:nur wer im Wohlstand lebt-lebt angenehm...

Materielle Lebensqualität.

Allerdings ist das nur ein Teil der Lebensqualität - andere Aspekte (wie z. B. Zeit für soziale Kontakte, Zugang zu Kultur und Kunst, Grad der persönlichen Entfaltung usw.) lassen sich nicht in Euro und Cent ausdrücken und zählen daher nicht zum Begriff "Wohlstand" wie er im Alltag umgangssprachlich verwendet wird.

Hallo, Wohlstand ist dann, wenn ich andere nicht und diese mich nicht betrügen und wir dadurch mit unserem Einkommen ein uns angemessenes Leben führen können. Dann geht es dem Stand der Menschen wohl. Gruß