Was ist wenn wahre Liebe doch nicht existiert?

20 Antworten

  • Deine Thesen klingen weitestgehend sinnvoll und decken sich weitestgehend mit den Fakten.
  • Verliebtheit und Liebe fördern Paarbindung und ermöglichen die gemeinsame Aufzucht von Nachwuchs.
  • "Sich schön reden" würde ich jedoch nicht unterschreiben, denn viele verlieben sich eben auch nicht, wenn keine passende Person getroffen wird. Darunter leiden heutzutage doch recht viele.
  • Neben maskulinen Attributen zählen auch Prägungen auf Mimik, Gestik, Geruch/Pheromone. Verlieben wird gefördert durch gemeinsame aufregende, spannende, gefährliche Erlebnisse und ausgetauschte persönliche Ansichten und Erfahrungen.
  • Ich rate von Adjektiven vor "Liebe" ab. Liebe ist die Bedeutung/Wichtigkeit einer anderen Person und keine Schwarzweiß-Entscheidung, sondern durchaus quantifizierbar. Man kann stärker oder schwächer lieben. Adjektive wie "wahr", "echt", "groß" sind eher Hollywood-Kitsch und vergleichsweise nutzlos.

Ich finde wahre Liebe entsteht erst, wenn ich mich selbst bedingungslos liebe, mit allen stärken und Schwächen.

Wenn ich weiß wohin ich will und die Frau führe. Verantwortung übernehme.

Es gibt immer und überall etwas besseres zu finden.

Ich denke, viele Partnerschaften gehen schnell kaputt, weil die mann/Frau Dynamik beschädigt ist, zb Mann lässt sich gehen und wird bequem.

Wahre tiefe liebe entwickelt sich erst mit der Zeit. Leider ist das schnelle hamsterrad der Gesellschaft auch dafür zuständig, schnell einen neuen Partner zu finden. Sobald es mal Probleme gibt.

Eine Menge Menschen werden deine Theorie bestreiten aber die Wahrheit ist genau die. Zumindest erklärt dieser evolutionäre Hintergrund eine Menge im Menschlichen Verhalten in der Datingszene.

Männer wollen Sex mit schönen Frauen, das ist uns allen klar, aber warum? Es heißt aus Wissenschaftlicher Sicht, dass Männer so die Fruchtbarkeit einer Frau erkennen können, ich meine bei großen Brüsten ist uns das klar, doch auch die Figur und die Rundungen deuten auf ein Gebärfreudiges Becken hin. Ihre Gesunde glatte Haut zeigt, dass sie Gesund ist. Mit ihr haben wir Männer einfach die besten Chancen gesunde Nachkommen zu zeugen.

Ich denke, dass Männer eher darauf gepolt sind Sex mit möglichst viele schöne Frauen zu haben einfach alleine schon aufgrund der Tatsache, dass sie nicht schwanger werden können. So können Männer ihren Samen streuen.

Trotzem können Männer sich verlieben aber was soll der Schwachsinn?! Simple: Ein Nachkommen kann besser mit beiden Elternteilen überleben, es sorgt für den Zusammenhalt.

Doch das würde ja bedeuten, dass Männer sich verlieben müssten, sobald sie Sex mit ihr hatten, doch das passiert offensichtlich nicht. Nun, es ist nicht vom Vorteil des Mannes, sich in eine Frau zu verlieben, nur weil er Sex mit ihr hatte, denn immerhin könnte sie Untreu sein oder unzuverlässig. Mit sojemanden kann man doch gar kein Kind großziehen nicht wahr?

Und hier kommen die Charakterlichen Eigenschaften der Frau ins Spiel. Nur eine Frau die Charakterlich geeignet ist, löst auch ernsthaftere Gefühle aus aber NUR wenn er sich auch sexuell zu ihr hingezogen fühlt vorher nicht. Die Eigenschaften sind mehr oder weniger individuell außer ein paar Grunlegende die die meisten Männer an Frauen lieben aber Grundsätzlich bewierken sie in uns Männern alle das selbe. Sie lösen sexuelle Anziehung aus, sie lösen Respekt für die Frau aus und sie lösen in uns Zuneigung aus. Diese 3 Gefühle sind KRITISCH, damit ein Mann sich ernsthaft verlieben kann, denn wenn eine Frau es schaft diese 3 Gefühle auszulösen, dann muss sie auch zwangsläufig eine geeignete Mutter sein können sonst könnte sie das nicht. Es kommt also auf ihren Charakter an und ihr Charakter formt ja ihr Verhalten also kommt es auch auf ihr Verhalten an also was sie tut und sagt.

Das ganze ist allerdings der Idealfall, bedeutet, wenn der Mann NICHT verzweifelt ist und Optionen hat, denn wenn ein Mann verzweifelt ist und keine Optionen hat und eben nicht genau weiß was er will, verhalten wir Männer uns gerne etwas anders. Jede Frau die nur gut aussieht und sich ihnen gegenüber ein paar mal nett verhält ist etwas "besonderes"

Bei Frauen ist es evolutionär etwas anders. Frauen sind evolutionär eher so, dass sie eher Sex mit den richtigen Mann haben wollen. Das heißt nicht, dass sie nicht Sex mit unattraktiven Männern haben können, das Thema wird gerne missverstanden. Frauen können auch sexuell aktiv sein wenn sie es wollen, doch sie neigen viel lieber dazu Sex mit einen aus ihrer Sicht attraktiven Mann zu haben oder zumindest mit dem Mann, denn sie emotional als attraktiv erachten also bei dem sie "es" fühlen.

Der Hintergrund ist der, dass Frauen schlicht und einfach schwanger werden können. Deshalb müssen sie tierisch aufpassen, mit wem sie Sex haben, denn er könnte immerhin der Vater ihrer potenziellen Kinder sein. Mit dem Vater ihrer Kinder muss sie nach möglichkeit zusammen bleiben denn auch heute ist es für eine Frau alles andere als ein Zuckerschlecken eine Schwangerschaft alleine durchzustehen. Es ist zwar machbar aber einfacher ist es zu zweit nicht wahr?

Frauen können (nicht müssen) sich daher irre schnell in einen Mann verlieben, sobald das erste mal Sex passiert ist. Das Kuschel und Liebeshormon Oxytocin wird in rießigen Massen ausgeschüttet und sorgt für das verlangen sich binden zu wollen. Selbst eine Frau, die am Anfang sagt: "Aber ich will nichts ernstes sondern bin nur auf Spaß aus." wird sich TROTZDEM früher oder später verlieben ob sie es will oder nicht. Die meisten Männer machen hier nur immer wieder den Fehler mit ihr zu diskutieren anstatt so etwas zu sagen wie: "Ach ich finde das Wort Beziehung generell total unnötig. Wenn zwei Menschen etwas miteinander haben ist es was es ist. Solange beide glücklich sind passt es doch."

Ich meine wenn wir mal ehrlich sind, wollen die meisten Männer nur deshalb eine Beziehung, weil sie glauben sie dann "sicher" in der Tasche zu haben. Als ob sie jetzt keine anderen Männer mehr kennen lernen könnte. Es ist also eine pure innere Unsicherheit, weil sie glauben, jemand anderes könnte besser sein als sie. Aber weiter im Text.

Wir sehen also: Männer und Frauen haben am Ende das gleiche Ziel. Beide wollen eine glückliche Hollywoodreife Beziehung und eine glückliche Familie doch Beide ticken im Grunde genommen völlig unterschiedlich weil die Vorraussetzung eine andere ist.

Frauen suchen sich aber auch nicht einfach nur starke Männer oder Männer die viel Geld haben. So viel ich weiß, laufen Frauen nicht durch Clubs und fragen rum: "Hey wie viel Muskelmasse hast du? Ah ne er hat ein Kilo mehr." Das ist nicht das was sie tun.

Das was Frauen bei Männer suchen ist das was wir Männer suchen, wenn wir eine Traumfrau suchen mit der man nicht nur Sex haben kann sondern auch eine schöne Beziehung führen kann. Sie suchen einen Mann, der es schaft in ihnen bestimmte GEFÜHLE auszulösen. Daher kommt folgende magische Formel zurstande, nach der sich jede Frau verliebt:

FÜHLEN --> DENKEN --> HANDELN

Erst schaut eine Frau drauf, wie sie sich in seiner Nähe FÜHLT basierend drauf DENKT sie über das Gefühl nach: "Wenn ich mich bei ihm so FÜHLE, muss ich wohl VERLIEBT sein." Und dann beginnt sie zu HANDELN. Sie ruft ihn an, sagt, dass sie unbedingt mit ihm reden muss, schläft mit ihm und hat eine Beziehung mit ihm. Merkst du es? Alles startet mit einem GEFÜHL. Wenn du in ihr dieses GEFÜHL nicht auslösen kannst, wird sie sich früher oder später ein anderen Mann suchen, der es kann. Daran gibt es nichts zu rütteln.

Das was Männer die groß und stark sind so attraktiv für Frauen macht ist das GEFÜHL, dass er sie beschützen kann. Du musst aber nicht groß und stark sein um dieses GEFÜHL in ihr auszulösen. Was ich z.b. mal in einer Baar mit einer Frau tat, die sich von einen anderen Kerl leicht bedroht gefühlt hatte, war, dass ich ihre Hand genommen hab und Platz getauscht habe. Das wars. Schon hat sie das GEFÜHL bekommen, dass ich sie beschützen kann einfach weil ich mich entsprechend verhalten habe.

Das selbe ist es auch mit einen Mann, der viel Geld hat. Vor Millionen Jahren hat die Frau auch nicht geguckt: "Ok wie viel Geld hast du aufm Konto?" Nein. Das ist nicht das was sie tat. Was der Mann vielleicht tat war, dass ein Tier erlegt hatte und für die Nahrung seiner Gruppe gesorgt hat. Das sorgt für das selbe Gefühl, dass auch Geld in uns auslöst, nämlich das Gefühl, dass er sich um sie sorgen konnte.

Du musst aber nicht reich sein um ihr das Gefühl zu geben. Natürlich musst du jetzt nicht rausgehen und ein Tier für sie erlegen :D aber was z.b. schon reichen würde währe ihr eine einfache Cola auszugeben oder etwas kleines in der Art. Alleine das würde schon das GEFÜHL auslösen. Die Frauen, die nur auf das Geld aus sind, sind eh nicht die Frauen, die du willst, denn sie werden schneller weg sein als du: "Omg ich bin pleite" rufen kannst.

Auch das Aussehen löst Anziehung und Gefühle aus. Denn ein Mann, der Gepflegt ist und auf sein äußeres achtet, ist vermutlich ein Mann, der sich um sein Leben kümnmert und ein Mann, der sich um sein Leben kümmert wird erfolgreich sein indem was er tut, denn darauf arbeitet er hin.

Bitte beachte, das sind alles Dinge, die eine Frau logisch nie sagt aber das ist das was sie fühlen, es sind alles GEFÜHLE, die sie selbst nicht beschreiben kann. Generell sind Gefühle etwas, was wir nur schwer beschreiben können nicht wahr?

Einfach zu sagen: "Männer wollen nur Sex mit schönen Frauen und Frauen wollen nur das Geld von Männern oder einen Mann mit Sixpack etc." währe zu einfach wie du siehst. Es ist alles um einiges Komplexer als das :)

FrauHannelore  20.09.2018, 14:36

:O

Ganz schön viel Text. Aber top!

FrauHannelore  20.09.2018, 14:38
@easydating

Also ich brauche keine Hilfe, bin seit 15 Jahre glücklich mit meinem Mann zusammen :) Aber nachdem ich deins gelesen habe, habe ich mir gedacht: Mehr kann man dazu nicht sagen :D

easydating  21.09.2018, 15:53
@FrauHannelore

Danke und viel glück weiterhin mit deinem Mann :D Ich hoffe ich konnte dir trotzdem hilfreiche Denkansetze durch das Konzept mitgeben :)

Du fragst "Warum hat die Natur und Biologie dem Menschen die Fähigkeit gegeben sich zu verlieben?" Bindung ist für uns überlebenswichtig! Die Vorfahren, die mit sich allein + gelegentlichen Fortpflanzungsakten zufrieden waren, sind vermutlich alle von wilden Tieren gefressen worden ;-). Bindung gibt uns Sicherheit. Entsprechend wird sowohl nach dem Austausch von Zärtlichkeiten wie auch nach der Geburt eines Kindes / beim Stillen etc. das Bindungs-Hormon Oxytocin ausgeschüttet. Wir fühlen uns verliebt. Unser ganzes Leben lang suchen wir das Gefühl der Bindung und es fühlen uns besser wenn wir es haben. Das mit unserem gleichzeitigen Bedürfnis nach Autonomie / Freiheit in Balance zu halten, ist allerdings nicht immer einfach...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie du ja schon selber sagst, der Mensch verliebt sich möglicherweise um einen Vorteil im Leben zu haben.
Aber in der heutigen Zeit, wo Frauen nicht darauf angewiesen sind, dass es das wichtigste ist, dass der Mann stark ist um sie zu beschützen. Ist es vielleicht eher ein "Vorteil" wenn der Mann lustig ist und Sie zum lachen bringen kann.
So wie es sich auch verändert hat, dass ein Mann nicht unbedingt stark sondern klug sein muss, um für die Familie zu sorgen.

Und neben dem instinktiven Gefühl des Schutzes ist auch das gesellschaftliche Ideal ein wichtiger Punkt, der eine Person sich in eine andere Person verlieben lässt.

Der Soziale Wandel ist deutlich schneller, als es die Evolution sein könnte.
Viele Menschen lieben das, was in der Gesellschaft als das Ideal angenommen wird und dieses Ideal kann sich ständig ändern.