Was ist wenn man einen Aprikosenkern verschluckt?

3 Antworten

Solange Du den Kern nicht zerkaust, oder den Inhalt in anderer Form oral aufnimmst, kann nichts passieren..

Die bitteren Aprikosenkerne werden erst ab einer gewissen Menge problematisch..man sollte nicht mehr als 2 davon zu sich nehmen..

LA

Es stimmt zwar, wie einige schreiben, dass die Kerne leicht giftig sind. Aber : Aprikosen - und Pfirsichkerne werden in der Süßwarenindustrie zu Persipan verarbeitet. Schmeckt ähnlich wie Marzipan, ist aber wesentlich billiger. Oft in Dominosteinen enthalten. Also Entwarnung, ein Kern macht dir höchstens etwas Aua beim Stuhlgang.

Laut WWW: Bittere Aprikosenkerne enthalten hohe Mengen Amygdalin: Das wird im Körper bereits beim Kauen und während der Verdauung zu Blausäure umgewandelt. Blausäure kann zu schweren Vergiftungen mit Beschwerden wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen bis hin zu Atemnot und Tod führen.