Was ist "Weisheit" -Kindergerecht erklärt!

7 Antworten

z.B. Wenn man Wichtige entscheidungen sehr gut überlegt trifft, und diese dann auch "gut" ausgehen. Auch ein großes Allgemeinwissen wird als Weißheit bezeichnet. Auch große Erfahrung im Leben ist Weißheit. Ich hoffe ich hab's Kindgerecht genug erklärt ;)

MfG Sniperking

Schön, dass Du dir solche Frage stellst, komeil12 !

Zur Weisheit gehören verschiedene Eigenschaften bei einem Menschen:

  • Freundlichkeit und Gelassenheit und nicht aufgeregt sein

  • nicht über jeden Ärger oder Fehler bei Anderen oder bei sich wütend werden, sondern dabei denken. "Oh, wir sind doch alle nur Menschen, die auch Fehler machen dürfen!"

  • daran denken, dass das Leben und der Tod unvermeidbar zu ein und demselben Thema gehören und deshalb mit beidem gelassen und freudig umgehen können

  • viel nachdenken über die Erlebnisse und die Dinge in der Welt, aber dabei "einfach" denken und nicht komplizierte Gebäude aufbauen beim Denken

Weil diese Eigenschaften oft erst im Laufe der Jahre wachsen, gehört zur "Weisheit" oft auch ein entsprechendes Leb ensalter, was aber nicht ausschließt, das schon Kinder so denken können( vielleicht weil sie viel lesen), wie oben beschrieben

Weisen sind die die viel Weisheit besitzen. Es bedeutet das sie sehr viel Ahnung haben, Erfahren, Vorsichtig und auch Taktisch über die Situation nachdenken. Diese Leute sind sich ihres Tun sehr bewusst. Weisheit soll ja bekanntlich ehr bei älteren Leuten eintreffen, aber das liegt nur daran das diese einfach mehr Erfahrung haben. Weise kann jeder sein. Du kannst es sein und auch ich oder viele der Ratgeber.

Weisheit wird allerdings ab und zu auch von anderen als Beleidigung benutzt. Manchmal, aber auch nur so gesagt. Wenn du Weise findest bestimmst du ausschließlich selbst!

Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

Firestarlet

wenn Entscheidungen aufgrund Lebenserfahrung oder sonstiger Erfahrungen getroffen werden ... das heißt unter Berücksichtigung aller Folgen die möglicherwise eintreten können

Weisheit kann vieles bedeuten. Sie ist allerdings nicht mit der Erfahrung gleichzusetzen auch wenn sie sich unter anderem aus Erfahrungen ergibt. Du handelst weise wenn du dein Handeln an den optimalen Nutzen der Mehrheit der von deinem Handeln betroffenen oder beeinflussten Personen oder Dingen bindest. Kindergerecht ist das schwer zu formulieren aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen.