Was ist "Wap-browser"?

Leon8P  05.11.2023, 23:46

Meinst du Web-Browser?

Timl0l
Fragesteller

Nein , WAP-browser

1 Antwort

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Es ist selten sinnvoll nach einer Abkürzung zu fragen, ohne den Kontext zu nennen, in der sie aufgetaucht ist.

WAP (Wireless Application Protocol) ist ein Standard für den Zugriff auf Web-Seiten explizit für mobile End-Geräte mit "eingeschränkter Anzeigemöglichkeit" und geringer Bandbreite bei der Datenübertragung ... also eher aus der Pre-Smartphone-Ära. Es gibt aber auch Desktop-Web-Browser, mit denen auch auf PCs WAP-Seiten angeschaut werden könnten (bzw. WWW-Browser, die auch WAP-Seiten anzeigen könnten). Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Application_Protocol

WAP ist aber auch die Abkürzung für "Wireless Access Point". Auch dafür gibt es spezielle Browser. Da geht es aber eher um die Konfiguration und Analyse des Empfangs.