ist opera/opera gx ein guter Browser?

2 Antworten

Nein, das ist quasi chinesische Spyware, die man sich da installiert. Finger weg!

https://www.kuketz-blog.de/opera-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil13/

Benutze bitte Firefox oder LibreWolf. Wenn es unbedingt ein Browser "von Google" sein muss, dann Ungoogled-Chromium oder Vivaldi.

Es gilt:

  • Chrome/Chromium -> Blink-Engine -> Google
  • MS Edge -> Chromium-Basis + Spyware (an Microsoft)
  • Brave -> Chromium-Basis + Crypto
  • Opera -> Chromium-Basis + Spyware (an China)
  • Vivaldi -> Chromium-Basis + "Steroide"
  • Firefox -> was eigenes!
  • LibreWolf -> Firefox + sicherere Standards
  • Epiphany/GNOME Web -> WebKit (-> Apple)
  • Falkon -> QtWebengine -> Chromium-Basis

Und bei allem gilt: Blink ist ein Fork von Webkit ist ein Fork von KHTML ist von KDE!

Bin gespannt, wann Servo mal in einem Browser verbaut wird, und was aus dem Ladybird-Browser wird.

Roserosepink  07.04.2024, 09:02

Hallo, ich habe mir Opera mal heruntergeladen, kurz geöffnet und wieder gelöscht. Es ist schon ungefähr zwei Monate her und ich habe nichts gemerkt. Könnte aber trotzdem etwas noch dran sein?

julihan41  07.04.2024, 09:32
@Roserosepink

Wenn du es deinstalliert hast, eher unwahrscheinlich. Primär geht es da um in Opera besuchte Webseiten und Logins etc. Und nichts außerhalb von Opera. Von Opera sollte also keine Gefahr ausgehen. Allerdings bin ich kein Sicherheitsexperte 🫣

Nein. Datenschutz gibt es nicht, da China dahintersteckt und die spionieren. Sogar Chrome ist Datenschutztechnisch besser. Wenn du einen guten Browser willst, dann empfehle ich Firefox oder halt Edge, welchen du ohnehin bereits installiert hast. Microsoft hat die Daten in der Regel ohnehin schon.

julihan41  21.03.2024, 15:31

Edge ist auch nur Chromium in Grün + extra Spyware... :D

Microsoft hat nur deine Daten, wenn man M$ Windows oder M$ Office benutzt.

FaTech  21.03.2024, 15:34
@julihan41

Ich habe nicht gesagt, dass es anders ist. Wobei Amerika mehr Datenschutz hat als China und Amerika hat bereits wenig davon. Der Standardnutzer hat Edge, da er Windows hat und nur die wenigsten deinstallieren Edge. Dementsprechend bleibt es eine Option, da man ihn ohnehin hat. Deswegen habe ich auch Firefox als Erstes genannt.

julihan41  21.03.2024, 15:37
@FaTech
Der Standardnutzer hat Edge, da er Windows hat

Ja leider. Warum wissen nur die Leute mit den Geldkoffern von M$, die in andere Unternehmen und Behörden rennen. Digitale Souveränität ist in Europa so gut zu finden wie der Yeti in der Sahara.