Was ist, wenn man seine Krankenhausrechnung nicht bezahlen kann?

6 Antworten

Dann warst du entweder von Anfang an Selbstzahler ( also Privatpatient ), oder hast Zusatzleistungen in Anspruch genommen, die die Kasse nicht übernimmt.

Nun erhältst du die Rechnung und kannst sie nicht innerhalb der Zahlungsfrist begleichen.

In aller Regel wird die Rechnungsabteilung der Klinik dir einen Ratenzahlungsvorschlag unterbreiten.

Da musst du dann eben aktiv werden, und machbare und sinnvolle Raten vorschlagen.

LEA1ooo  24.02.2023, 02:50

10 € pro Tag muss jeder zuzahlen, auch mit Krankenversicherung

Jogi57L  24.02.2023, 02:52
@LEA1ooo

Ja

Aber auch über so eine Summe kann man eine Ratenvereinarung treffen

Du schreibst dem KH und bittest um Ratenzahlung. Wenn Du es gar nicht bezahlen kannst, musst Du Dich ans Jobcenter oder Sozialamt wenden, je nachdem wer in Deinem Fall zuständig ist.

Dann wird das Forderungsmanagement tätig.

dann bekommt man halt einen brief vom Inkassobüro und dein schufa score wird schlechter. aber die frage ist wieso musst du eine krankenhaus rechnung bezahlen? Eigentlich ist doch fast jeder mensch in deutschland versichert

Bonsai82  24.02.2023, 02:56

Eine Selbstbeteiligung in Höhe von 10 Euro pro Tag im KH sind üblich als gesetzlich Versicherter.

Was ist, wenn man seine Krankenhausrechnung nicht bezahlen kann?

Dann ruft man Scholz an, der eröffnet dann mit einem Doppel-Wumms ein Sondervermögen!