Seid ihr im Allgemeinen mehr der Typ Ratenzahlung oder in einer Summe bezahlen?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Eine Summe 96%
Ratenzahlung 4%

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine Summe

Ich kenne auch die Ratenzahlung von früher, wenn es sich um Größeres handelte, das akut gebraucht wurde. Aber das bessere und erleichternde Gefühl ist die Sofortzahlung in einer Summe. So mache ich das. Ich habe früher auch mal anders gelebt, es gab dann nur diese Option. Aber irgendwann hatte ich begonnen, mir kleine Summen zurückzulegen, damit ich bei Bedarf sofort handeln und zahlen kann. Das mache ich jetzt seit Jahrzehnten so und spare mir immer ein bescheidenes Polster für solche Ausgaben an.

Wer kein zuverlässiger Zahler ist, sollte grundsätzlich von Ratenzahlung absehen. Es sollte auch immer nur etwas wirklich Notwendiges in dieser Art finanziert werden und die Bedienung der Raten vorausschaubar gesichert sein.

Die Ratenzahlung ist immer teurer, aber manchmal geht es eben nicht anders.

isilang  02.05.2024, 12:58

Dankeschön für den Stern ⭐️

Eine Summe

Ratenzahlung kostet halt und führt schnell zu Schulden. Im Notfall ist Ratenzahlung okay, auch bei einen vorhandenen Gegenwert (Auto/Immobilie), aber ansonsten nicht.

Oft ist es zudem sinnvoller, mit Kreditkarte zu bezahlen und diese so einzurichten, dass die Schulden monatlich per Lastschrift beglichen werden. Im Falle von American Express gibt's dann beispielsweise noch MR Punkte. Aber gerade da und bei Klarna sollte man keine Schulden haben, weil die Zinsen teils enorm sind.

Sowohl als auch. Ich sehe schon immer zu das ich es in einer Summe zahlen kann, habe es auch bei meinen Autos so gemacht. Ich packe jeden Monat Geld beiseite damit sowas auch funktioniert. Aber es gab auch Situationen wo vieles auf einmal kam und ich auch auf eine Ratenzahlung zurückgreifen musste. Habe damit auch kein Problem und versuche dann aber auch mit einer Sondertilgung die Raten vorher mit einmal zu bezahlen.

Eine Summe

Hallo EVYTNG!

Das kommt doch auf den Kaufpreis und die Dringlichkeit an.

Wenn ich mir etwas gönnen, aber mein Erspartes nicht riskant verbrauchen möchte, dann kaufe ich mir etwas per Ratenzahlung. Allerdings dann zu guten Konditionen und so, dass ich kaum oder keine Mehrkosten wegen der "Ratenzahlung" habe. Auch da gibt es Möglichkeiten und Tricks.

Für die meisten Sachen "spare" ich und gönne mir dann eben fast jedes Jahr zum Geburtstag und Weihnachten, Silvester etc. etwas. Ab und an wird auch spontan gekauft.

Benötige ich jetzt sofort etwas oder geht etwas Großes kaputt, dann muss entschieden werden, ob ich Erspartes kritisch aufbrauche oder doch "kurz" finanziere.

Es ergibt eben auch keinen Sinn, wenn man "jetzt" etwas benötigt und dann erst einmal zehn, 20, 30 oder 40 Jahre spart. Das ist Unsinn!

Ich entscheide das individuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eine Summe

Raten würde ich nur für Dinge nutzen, die man nicht einfach so mit Erspartem kaufen kann z.B. ein Haus, da man durch die wegfallende Miete auch gewisserweise spart im Vergleich das erst im hohen Alter mit gespartem Vermögen zu holen.

Sonst nur in Notfällen z.B. man wäre beruflch auf ein Auto angewiesen und das alte geht kaputt, wodurch man ein neues braucht und das Geld nicht hat. Und selbst dann ein günstiges Auto und keinen unnötigen Neuwagen mit diversen Sonderausstattungen.

Einfach so für normalen Konsum wie z.B. einen Fernseher, PC, Urlaub oder auch Kleidung würde ich nie eine Ratenzahlung wählen. Dafür habe ich das Geld über oder eben nicht.