Wie viel Geld braucht Ihr?

18 Antworten

Eine Summe zu nennen finde ich schwer, da ich nicht darauf abziele das Geld zu verprassen und möglichst mit Null auf dem Konto unter die Erde zu wandern.

Besser finde ich so viel Geld investiert zu haben um von den Einnahmen leben zu können.

So können 300.000€ Anlagesumme, durchaus ausreichen auch wenn man noch relativ jung ist.

Je höher die Ansprüche / niedriger die Rendite desto höher muss die Anlagesumme ausfallen.

Bei mir Persönlich reden wir von etwa 800.000€

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Wenn Miete und sonstige Kosten monatlich beglichen sind, komme ich mit 400,- für Essen und Freizeit über die Runden. Mehr Geld geht natürlich immer, aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert. Und mal nebenher etwas dazuzuverdienen klappt bisher bei mir immer.

Würd mal sagen 3,5 Millionen Euro. Natürlich sollte sich diese Summe der Inflation anpassen… da 3,5 Millionen Euro in 50 Jahren vermutlich nur noch ne Kaufkraft von 1 Millionen haben

Geld auf einem Konto zu parken, ist wohl die schlechteste Idee, die man haben kann.

Geld muss man schon investieren in solche Dinge, die auch laufende zusätzliche Erträge abwerfen, die über der Inflation liegen.

Das kann ein Konto nicht leisten.

Der persönliche Lebensstil muss demnach den laufenden Erträgen entsprechen und einigermaßen mit der Inflation laufen, dann kann man mit einem gewissen Bestand einfach in den Tag hineinleben.

Würde sagen 2000 Euro netto pro Monat. Dann bleibt mir nach Abzug für Miete und andere Fixkosten noch ca. 600 Euro übrig. Davon könnte Ich gut leben.