Wie bezahlen Obdachlose einen Tierarzt wenn sie mit ihrem Hund hinmüssen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Es gibt z.B. Tierärzte, die haben sich Busse als fahrende Praxen eingerichtet, und stehen damit regelmäßig an bestimmten Plätzen, wo Obdachlose/Sozial schwache dann hinkommen mit ihren Tieren, und nichts oder nur einen Symbolischen Betrag zahlen müssen.

Manche Tierärzte behandeln grundsätzlich Tiere von Obdachlosen kostenlos.

Bei manchen ist es aber auch so, wenn jemand der Sozial schwach ist, und dessen Tier eine sehr sehr teure Behandlung braucht, dann wird angeboten die Kosten zu übernehmen, aber nur wenn der Halter das Tier abgibt, so das es an einen Halter mit Finanzieller Sicherheit vermittelt werden kann. Denn nicht jeder Tierarzt kann es sich logischerweise leisten, monatelang kostspielige Behandlungen und möglicherweise OPs kostenlos durchzuführen, und natürlich müssen sie auch irgendwo gerecht bleiben, und können nicht dem einen alles kostenlos geben, und dem anderen tausende Euro berechnen, nur weil der eine gespart hat, und der andere nicht.

Die meisten guten Tierärzte machen so etwas um sonnst . Zumindest meine Eltern machen es so.

SCIENCE0903  22.03.2023, 11:56

Same, meine Mutter macht das auch seit jeher so.

SCIENCE0903  22.03.2023, 11:59
@Maira17Bayern

Die hat eh ein ausgeprägtes Helfersyndrom. Hatten schon 3 mal an Weihnachten rentner von der Tafel bei uns am Esstisch. Sie kann einfach nicht anders. Ich liebe sie.

SCIENCE0903  22.03.2023, 12:02
@Hoegaard

Wie soll er das finden? Finanziell tut ihnen nichts weh und die Freude von einsamen Menschen die auch noch im Alter verarmt sind, wenn sie an Heiligabend zu einem schönen Fest eingeladen sidn findet ja wohl jeder großartig.

Meine Eltern haben mich zu Bescheidenheit, Anstand und Respekt vor allen und jedem erzogen. Da bin ich heil froh darum. Geld macht nicht immer arrogant, manchmal macht es genau das Gegenteil.

SCIENCE0903  22.03.2023, 12:04
@Maira17Bayern

Sehr cool. Meine Mum ist es erst geworden als klar war dass sie selber nie wirklich Geld verdienen müsste und hat dass dann nach unserer Geburt noch studiert.

Maira17Bayern  22.03.2023, 12:05
@SCIENCE0903

Meine Eltern verdienen auch so noch genug denke ich,es reicht für uns ich habe nich 5 Geschwister

SCIENCE0903  22.03.2023, 12:06
@Maira17Bayern

Na klar, wenn beide Vet. sind kommt auch bei guten Taten für Arme Menschen noch MEHR als genug rein.

Hoegaard  22.03.2023, 11:59

Also bezahlen sie den Tierarzt gar nicht? Warum dann dein patziger Kommentar "Ist es nicht" bei meiner Antwort?

Deamonia  22.03.2023, 12:14
@Hoegaard

Weil seine Eltern es eben auch zu "ihrem Problem" gemacht haben, im Positiven Sinn natürlich!

Deamonia  23.03.2023, 15:17
Die meisten guten Tierärzte machen so etwas um sonnst .

Wobei das nicht unbedingt was mit guter oder schlechter Arzt zu tun hat, sondern auch damit was finanziell möglich ist für den Tierarzt.

So ist es in ländlichen Gebieten oder Kleinstädten noch relativ leicht, ein zwei Tiere von Bedürftigen kostenlos mit zu versorgen. Wenn sich aber in einer Großstadt wie z.B. Berlin rumspricht, das ein Tierarzt immer kostenlos die Tiere aller bedürftigen die zu ihm kommen behandelt, würden diese ihm ratzfatz die Bude einrennen, so das für zahlende Patienten kein Platz mehr bliebe...

Ich gehöre zu den sozial schwachen und lebe sehr sparsam. Es wird auf jeden Fall jeden Monat was für den Hund weg gepackt, das wenn was sein sollte Geld da ist. Ich brauche nichts und verzichte gerne für ihn. Er ist eine Bereicherung für mein Leben und das schätze ich

Hab mal in einer Doku gesehen das es Ärzte gibt die mit kleinen Bussen zu sozialen Brennpunkten fahren und die Tiere dort umsonst behandeln.

Aber das gibt es natürlich nicht überall

Maira17Bayern  22.03.2023, 11:59

Ja stimmt in Berlin und München gibt es da einige leider noch zu wenig