ist es in Ordnung wenn der Chef zum bezahlen drängt wenn man auf einem tisch in einem vollen lokal ist und wenig/nichts mehr bestellt wird?

4 Antworten

In dem Restaurant, in dem ich ab und an noch aushelfe, gibt es für den Abend drei Zeitfenster:

19:00 bis 20:30

20:30 bis 22:00

Dies wird bei Buchungen auch so kommuniziert.

Mich betreffen dann eher die Gäste, die gegen 22:00 noch da sitzen, nichts mehr bestellen wollen, aber den Feierabend von uns versauen wollen.

Da gebe ich die Order, abzukassieren, mit Putzen und Aufräumen anfangen, und darauf hinzuweisen, dass es ab sofort nichts mehr gibt.

Zwar ist der Gast König, aber wir sind die Kaiser ...

OK, das konnten wir uns nicht immer so erlauben, aber seit geraumer Zeit funnzt das ganz gut, und auch die anderen Speiserestaurants verhalten sich ähnlich (also deren Personal)

Das ist durchaus nicht unüblich. Du schreibst selbst der Laden war voll. Andere Leute haben womöglich bereits auf einen Tisch gewartet.

So oder so: Ihr bringt keinen Umsatz mehr, belegt aber Platz den andere zahlende Gäste brauchen würden. Es wäre unwirtschaftlich euch noch lang sitzen zu lassen.

Nicht selten vergeben Restaurants deswegen inzwischen von Haus aus nur noch beschränkte Zeitfenster von 90-120 Minuten.

Steigende Preise will auch Niemand hinnehmen. Aber die wären die notwendige Alternative, wenn man am Tag weniger Kunden bewirtschaften kann.

In einem halbleeren Lokal fernab der Hauptgeschäftszeiten wäre es etwas Anderes. Aber in einem ohnehin vollen Laden finde ich die Frage schon arg überzogen. Zumal abrechnen lediglich bedeutet dass bezahlt wird. Zumindest aus dieser Frage geht keine Aufforderung hervor, auch sogleich die Sachen zu packen. Kann auch schlicht die Sicherheit gewesen sein, dass man weiß man braucht sich um Tisch X nicht mehr kümmern und kann das Augenmerk auf die zahlreichen anderen Gäste lenken.

Etwas unhöflich, aber die müssen ja auch von was leben, und da kann man halt nicht 3 Stunden mit einem Glas Wasser sitzen.

loiol
Fragesteller

es wurden schon essen und andere getränke bestellt. wasser nicht