Warum existiert in Deutschland teilweise die Kultur "Hauptsache billig''?

11 Antworten

Es ist auch eine zu hohe Inflation im Kapitalismus, die ärmeren Leuten das Leben schwer macht.

Naja wenn ich absolut alles in Qualität kaufen wollte, dann hätte ich zb nirgendwo Sperrholzplatte auch nicht in der Küche, ich hätte nur Massivholz, das ist weit teuerer. Da gehen gut mehr als tausend euro weg für ne wirklich hochwertige Küche.

Würde ich mir ein qualitativ noch besseres Mikro holen wollen würde ich ab 200 Euro kucken das ist auch schon recht viel.

Würde ich mir jertzt die entsprechenden Software programme dazu allesamt kaufen die man so gebrauchen kann, wäre ich auch mit mehr als 300 euro dabei.

Würde ich mir jetzt gute Schuhe kaufen wollen wäre ich auch mit gut 200 euro dabei will ich mir ein einzelnes wirklich gutes Baumwolltshirt kaufen bin ich mit gut 30 Euro dabei oder mehr.

Alles einzeln geht aber wenn du alles zusammen rechnest wird es sehr viel Geld, daher muss man kucken wo man sich was leisten kann.

Ich bin durchaus für Qualität aber ich kann auch nicht alles kaufen.

Aber ich verbessere meine Sachen meist selber wenn ich kann, so kleine modifizierungen, letztens wars ne Kaffeedruckmaschine die scheiße gebaut wurde, da hab ich dann ne Mutter ersetzt um das Ding zu verbessern.

Gegenfrage: „Warum herrscht momentan in Deutschland die Kultur des sogenannten neulinken Mainstream-Gutmenschtum, das unter anderem beinhaltet, dass alles möglichst teuer sein muss? Antwort: Weil aus meiner Sicht so die Politik über die Bevölkerung Macht ausüben kann. Das neue Instrument der Machtausübung.

Zu Deiner Frage: Wir arbeiten hart, meist 40 Stunden die Woche und von der Arbeit sollte man auch leben können und nicht nur für das Nötigste, sondern man sollte sich auch öfter was schönes gönnen ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.

Gruß NicoFFFan

Dafür gibt es sicherlich viele Gründe.
Vor allem gibt es Leute, die nicht viel Geld haben, und deshalb lieber billiger kaufen, denn billiger bedeutet auch, dass man mehr von einer Sache kaufen kann.
Das kann man ihnen nicht einmal zu Vorwurf machen. Diesen Leuten muss man auch nicht mit den schlechten Arbeitsbedingungen der Näherinnen in Bangladesh kommen.

DAS hat doch nichts mit "Kultur" zu tun sondern damit, dass Qualität nunmal ihren Preis hat Das ist genauso legal, wie der Versuch, Gutes so günstig, wie eben möglich zu erwerben.