Haben die Klamotten von H&M, C&A und Zara eine gute Qualität?

5 Antworten

Bei C&A muss ich ganz klar sagen dass die Qualität sehr gut ist, teilweise sogar besser als bei teureren, bekannten Marken. Ich habe von C&A einige Teile, auch Jacken. Ich bin immer wieder überrascht wie perfekt die Verarbeitung ist, wie die Designs oft sehr gut mit den aktuellen Trends in allen Altersklassen gehen und wie gut die Materialqualität ist. Oft bin ich von der Qualität sogar mehr überzeugt als bei Levis, Tommy oder anderen Marken. Und ich habe auch viel von Carhartt, Marc o Polo, Levis und Timberland. Außerdem ist C&A die Modekette mit dem höchsten Einsatz von Biobaumwolle, ist bei einigen Teilen sogar im Recycleprozess Gold vertifiziert, und: holt aktuell einen Teil der Jeansproduktion nach Deutschland. Das finde ich beachtlich.

Hallo,

Kleiner Tipp:

auch ich habe kaum Geld mit ständig teure Sachen in hoher Qualität zu kaufen. Deswegen durchstöbere ich oft die Sales von Modemarken wie Massimo Dutti, Ralph Lauren etc. Man muss nur wissen wie dort die Sales funktionieren. Dazu im aller letzten Absatz mehr.

Ich weiß jetzt zwar auch nicht genau wann, aber letztens z.B. hatten die von Black Friday bis Ende Januar viele coole Teile im Sale. (Es dauert manchmal etwas zu finden was einem gefällt, aber das lohnt sich). Ein Beispiel ist ein hellblauer Pullover von Ralph Lauren, der normalerweise um die 200€ kostet. Zuerst war er im Black Friday Sale für 120, etwas später für 70€ im Schlussverkauf...dann habe ich ihn gekauft. Ich habe mir hier knapp 130€ gespart! Und der Pullover ist top! Der hat eine super Qualität und hält sich ewig (wenn man die Pflege Hinweise kennt). Ja auch 70€ sind nicht wenig, aber für die Qualität kaufe ich mir dann lieber einen Pullover statt zwei Hoodies von H&M die beide nach paar Mal waschen schon aussehen wie 10 Jahre getragen...

Gleiches für meine Schuhe von Massimo Dutti. Gesehen das erste Mal im Sommer 2022 für 120€, aus echtem weißen Leder, sehen sehr toll aus. Natürlich für mich auch zu teuer. Nun, dann kam der erste Sale am Black Friday...da waren die für knapp 90€ drin. Von Monat zu Monat immer weniger, bis sie jetzt in der letzten Woche im Schlussverkauf für knapp 50€ zu haben waren. Das ist für die Qualität ein unschlagbarer Preis. Ich bin so zufrieden mit den Schuhen! Und Deichmann hat Schuhe die durchaus mehr kosten!

Natürlich gibt es Teile die mir gefallen, die leider nicht im Sale landen. Aber für die Sachen die ich im Sale kaufe, lohnt es sich erheblich!

Nun zu diesen Sales...ich habe mir auf meinem Handy mehrere Apps in einem "Ordner", also einer Gruppierung angelegt. Zum Beispiel: Massimo Dutti, Zara, About You, H&M, Vinted etc. Um alles immer beobachten zu können.

2022/23 habe ich nun beobachtet, das man einfach den Zeitpunkt seines Kaufverhaltens verändern muss, damit man teilweise mehr als 50% sparen kann und sich damit eine Möglichkeit schafft Sachen von guter Qualität zu kaufen. Normalerweise würdest du ja im Herbst dir Wintersachen kaufen....das wissen die Unternehmen natürlich und bringen da die neusten Kollektionen für den normalen Kaufpreis raus. Nun, wenn die Kunden mit ihrem Winterkauf fertig sind, also die erste Welle an Nachfrage vorbei ist, das müsste so von Oktober bis November gehen, versuchen sie danach, also im Dezember, mit dem ersten Sale noch schnell so viele Produkte wie möglich zu verkaufen. Schließlich hat ja eigentlich schon der Winter begonnen...aber wenn du jetzt noch etwas mehr abwartest, bis Ende Januar, gibt es nochmal extra Rabatte, weil die Unternehmen da versuchen die überschüssige Produktion 'loszuwerden' um im Lager wieder Platz für die neue Frühlingskollektion zu schaffen...

Das ist der Zeitpunkt wo die Sachen fast nur ihrem Produktions und Materialwert entsprechen und entsprechend billig sind. Es lohnt sich mit dem Kauf zu warten. Hier kosten Produkte dann kaum mehr als Produkte von Billigläden wie H&M - so kann ich mir langfristig gute Qualität zum gleich bleiben den Preis kaufen. Mit etwas Sinn für Mode kauft man seinen Kleiderschrank so ein, dass es farblich zusammenpasst - dann fällt auch garnicht auf das man eben statt 7 nur 3 Pullover hat die man halt wechselnd zu 2 statt 5 Hosen trägt.

Das sind sehr günstige Sachen, die billig produziert werden und nicht die Zielgruppe fokussieren, die lange Zeit Freude an ihren Sachen haben möchte - letztlich ist das Mode für Leute, die ganz wenig Geld investieren wollen und die ihren Kleiderschrank mit jedem Trend komplett erneuern, weil sie immer das Modernste haben wollen. Entsprechend sind die Sachen auch nicht besonders haltbar. Meiner Meinung nach ist das "Fast Fashion" in Reinkultur und im Grunde genommen noch zu teuer für die schlechte "Qualität" und Verarbeitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ichbineinkek95i
Fragesteller

Mir sind diese Trends nicht wichtig. Ich ziehe lediglich nur das an was mir gefällt. Da ich aber auch nicht das große Geld habe, bleibt mir zurzeit nichts anderes übrig, als ,,billig“ Klamotten zu kaufen. Das ist sehr schade weil ich regelmäßig neue Klamotten kaufen muss

rotesand  12.12.2022, 21:47
@ichbineinkek95i

Oh, okay.. ich sage es mal so: Man kann Glück haben, ich habe aus meiner "Gipsfußzeit" Ende 2014 auch zwei dünne Cargohosen in Khaki und Beige von H&M, die ich immer noch trage und wo die Qualität super ist - aber die Shirts von denen fühlten sich immer seeeehr dünn und lappig an.

Ich habe in der Ausbildung & in den ersten Berufsjahren gern gebrauchte MArkensachen gekauft, z.B. Langarmshirts von Esprit und s.Oliver, die hielten selbst wenn sie schon gebraucht waren länger als die typischen Sachen dieser Trendketten. Eine gute Anlaufstelle sind oft auch die Discounter wie Aldi und Lidl: Die Langarmshirts z.B., die es dort gibt sind wirklich gut.

Bei C&A hat mich nur die "Westbury"-Premiumschiene für Businessmode überzeugt, aber die ist leider nicht mehr wirklich günstig bzw. es schenkt sich wenig gegenüber dem klassischen Herrenausstatter, bei dem es dann z.B. die Markenhemden von Marvelis und Olymp gibt.

Es ist Glücksache wenn du bei diesen Läden ein Kleidungsstück mit guter Qualität erwischt.

ichbineinkek95i
Fragesteller

Das stimmt. Ich gehe seit Jahren zu H&M und C&A. Da gibt es relativ wenig mit guter Qualität.. bzw Qualität die meinen Bedürfnissen entspricht. Zu Zara gehe ich eigentlich nicht weil es sehr teuer ist. Außer es würde sich lohnen wegen der Qualität. NewYorker ist zum Beispiel fast alles nur billig verarbeitet..

C&A hat bei Markencheck qualitativ als auch beim Design besser abgeschnitten als manche Markensachen.

Woher ich das weiß:Recherche