Was ist wahrscheinlicher das diese Welt durch einen Schöpfer oder durch Zufall entstanden ist?

20 Antworten

Falsche Dichotomie.

Zufall bedeutet nicht, dass alles möglich und außer Kontrolle ist, sondern nur, dass nicht alles wie auf Schienen läuft, trotzdem werden die Naturgesetze eingehalten. Ein Schöpfer kann Zufall als Entwicklungsprozess benutzen. Viele Verfahren der sog. KI tun das heute auch.

Ich denke da an murphy's law in abgewandelter Form. Nehmen wir mahl an wir machen ein Zufalls Experiment man nimmt einen Würfel und soll damit 1 Millionen mahl hintereinander die 6 Würfeln und du hast nur 10000000 Würfe. Die Wahrscheinlichkeit das es funktioniert ist sehr gering aber wenn du unendlich versuche hättest wäre die Wahrscheinlichkeit das es irgendwann durch Zufall passiert 100% das heißt wenn es unendliche Universen gibt wie von der Wissenschaft angenommen wird ist die Wahrscheinlichkeit das eines von denen so aussieht wie das in dem wir leben 100%. Oder wenn wir bei einem Universum bleiben und zwar in unserem und man davon ausgeht das die Zeit so wie der Raum unentlich ist war es ja auch nur eine Frage der Zeit wann ein Planet wie unsere Erde entstehen würde. Alles was möglich ist wird passieren.

Also ich sage diese Welt ist aus einem Zufall heraus entstanden. Aus einem Zufall mit der Wahrscheinlichkeit von 100%.

Woher ich das weiß:Hobby

Bild zum Beitrag

Am Anfang war das Wort, und das Wort war “Arrrgh!”

Piraticus 13:7

 - (Psychologie, Mathematik, Physik)

Mit Gott und Göttern wollten wir die Welt erklären als wir keine Ahnung hatten, heute können wir das meiste erklären und somit ist Gott auch nicht mehr relevant

michiwien22  16.06.2020, 14:25

>das meiste...

da stimme ich dir nicht zu. Wir können ein paar Dinge halbwegs empirisch erklären, aber mehr nicht. Gott hilft da natürlich auch nicht weiter, insofern geb ich dir da Recht.

1
Arezznologie  16.06.2020, 14:41
@michiwien22

Ein paar Dinge ist ja wohl maßlos untertrieben, wir können ne ganze Menge erklären, wofür wir früher Götter verantwortlich gemacht haben

0
Hugoyares  16.06.2020, 18:22
@Arezznologie

Dann erklär mal, aus welchem Grund wir gähnen müssen, wenn wir müde sind. Dazu hat die Wissenschaft noch keine Antwort. Wir wissen absolut nichts, wir können nur etwas beobachten, mehr nicht.

0
michiwien22  16.06.2020, 18:56
@Arezznologie

Für jede Erklärung tauchen aber zehn neue Fragenkomplexe auf. Am Ende wissen wir gar nichts und können wahrscheinlich auch nichts wirklich wissen.

0
Arezznologie  16.06.2020, 19:22
@Hugoyares

Du erklär mir mal was gähnen mit Gott oder Göttern zu tun hat, Hauptsache was gesagt wa

0
Arezznologie  16.06.2020, 19:24
@michiwien22

Erdbeben, Blitz, Donner werfen noch so viele Fragen auf? Faszinierend. Ihr redet beide komplett an dem vorbei was ich gesagt habe

0
Arezznologie  16.06.2020, 19:30
@michiwien22

Natürlich gibt es haufenweise Sachen die wir nicht erklären können, die meisten die mit Gott oder ähnlichen Wesen in Verbindung gebracht wurden, sind aber erklärt und erwiesen.

0
michiwien22  16.06.2020, 19:30
@Arezznologie

Es geht mittlerweile um ganz andere Dinge als Erdbeben, Blitz und Donner. Das interessiert ja keinen Menschen mehr. Sicher wissen wir mehr als vor 1000 Jahren, aber das ist immer noch sehr wenig.

0
Arezznologie  16.06.2020, 19:40
@michiwien22

Natürlich interessiert es keinen mehr, darum gehts aber nicht, hab ich bereits gesagt. Oder meinst Ägypter, Griechen und Germanen haben über schwarze Löcher philosophiert? Ist ja schön das ihr versucht jemanden zu belehren, aber ersten habt ihr einfach nicht verstanden worauf ich hinaus will und zweitens weiß ich das alles bereits was ihr mir gesagt habt 💩

0

Leben wir in der Besten aller Welten? Wenn nicht, hat Gott oder wer auch immer nicht die Welt erschaffen, denn er hätte garantiert nach Perfektion gestrebt. Meiner Meinung nach gibt es keinen Schöpfer, und wir leben nicht in der besten aller Welten.

Deropferhaha  16.06.2020, 12:51

Diese Welt kommt nach dem Tod :)

0
Smartalek  16.06.2020, 12:53

Perfektion wäre langweilig und damit auch wieder unperfekt. Wir haben die kapazitäten und die Grundlagen, um diese Welt perfekt zu machen bekommen. Wir haben uns nur leider dagegen entschieden...Immerhin haben wir einen freien Willen.

0
Omniscient777  16.06.2020, 12:55
@Smartalek

Natürlich wäre Perfektion langweilig, aber hast du etwas anderes von "Gott" erwartet?

0
Smartalek  16.06.2020, 12:58
@Omniscient777

Ja. Perfektion liegt ja immer im Auge des betrachters. Und die Welt wie sie jetzt ist, haben wir nicht Gott zu verdanken, sondern uns selbst. Wie gesagt: Er gab uns alle guten Grundlagen und alles was wir benötigen...und wir haben nichts besseres zu tun als die Welt auszubeuten und uns gegenseitig umzubringen.

0
Omniscient777  16.06.2020, 13:00
@Smartalek

Ich habe das mit der Langeweile gemeint... Ich erwarte von "Gott", an den ich nicht glaube, keine Lebensfrohheit oder Spaßigkeit

0
Smartalek  16.06.2020, 13:04
@Omniscient777

Das ist schade, denn genau das gibt er. Freude. Und zwar richtige Freude. Ich weiss, dass viele aus Vorurteilen an sauertöpfische Kirchendiener denken und Kirchenlieder aus dem 15jh...aber so muss es nicht sein und so ist es auch nicht gewollt.

0
Omniscient777  16.06.2020, 13:13
@Smartalek

Wenn Gott einen Beruf hätte, dann wahrscheinlich Buchhalter. Freude am Glauben und am Leben, vielleicht. Aber ich glaube nicht, dass er Spaß versteht. Oder meinen Drang, das Leben zu genießen, mich an keine unnützen gesellschaftlichen Vorgaben zu halten und mich nicht an Menschen zu binden, meine oder anderer Unkonventionalität.

0
Smartalek  16.06.2020, 13:19
@Omniscient777

Ich glaube zwar, dass du dich da irrst, aber ich weiss auch, dass ich dich da wohl kaum mal so eben über ein Gutefrage forumskommentar überzeugen kann. Ich weiss, dass er sehr viel Freude hat und gibt und sich auch über Menschen wie dich freuen kann. Alles was anderen Menschen oder dir selbst nicht schadet, ist doch gut.

0
Wachtel348  17.06.2020, 09:50

Ich soll dir Leibniz' Dank ausrichten! Danke!

0