Was ist Wachstumschancengesetz?

2 Antworten

Das Wachstumschancengesetz beinhaltet verschiedene Maßnahmen, die den Wirtschaftsstandort Deutschland stärken und Unternehmen wettbewerbsfähiger machen sollen. Dazu gehören:

Steuerliche Entlastungen:

  • Anhebung der Grenze für die Ist-Besteuerung: Unternehmer mit einem Gesamtumsatz von bis zu 800.000 Euro (vorher 600.000 Euro) können ihre Steuern nun nach der Ist-Besteuerung berechnen. Das bedeutet, dass sie erst Steuern zahlen, wenn sie tatsächlich Geld eingenommen haben.
  • Superabschreibung für digitale Wirtschaftsgüter: Unternehmen können die Kosten für digitale Wirtschaftsgüter, wie z. B. Software und Hardware, in einem Jahr zu 100 % abschreiben.
  • Erhöhung des Forschungsfreibetrags: Der Forschungsfreibetrag wird von 50 % auf 60 % erhöht. Das bedeutet, dass Unternehmen 60 % der Kosten für Forschung und Entwicklung von ihrer Steuerbemessungsgrundlage absetzen können.

Bürokratieentlastung:

  • Einführung der elektronischen Rechnungsstellung: Unternehmen müssen ab dem 1. Januar 2024 Rechnungen elektronisch an ihre Kunden übermitteln.
  • Verkürzung der Aufbewahrungsfristen: Die Aufbewahrungsfristen für steuerliche Unterlagen werden verkürzt.

Verbesserung der Rahmenbedingungen für Investitionen und Innovationen:

  • Einführung eines neuen Fonds für Wagniskapital: Der neue Fonds soll 10 Milliarden Euro umfassen und in junge, innovative Unternehmen investieren.
  • Verlängerung des degressiven Abschreibungsverfahrens: Das degressive Abschreibungsverfahren wird für bewegliche Wirtschaftsgüter von 20 auf 25 Jahre verlängert.

Weitere Maßnahmen:

  • Einführung eines neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetzes: Das neue Gesetz soll es Fachkräften aus Nicht-EU-Ländern erleichtern, in Deutschland zu arbeiten.
  • Erhöhung des Kindergeldes: Das Kindergeld wird ab dem 1. Januar 2024 um 20 Euro pro Kind und Monat erhöht.

Das Wachstumschancengesetz wurde am 22. März 2024 vom Bundesrat verabschiedet und ist am 27. April 2024 in Kraft getreten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/wachstumschancengesetz-2216866