Was ist Unterschied zwischen einem Bericht und einem Aufsatz?

3 Antworten

In der Schule wird unter "Aufsatz" eigentlich jede Form von sebsterstelltem, freien Prosatext verstanden, auch die Form des Berichts. Im engeren Sinn kann man unter Aufsatz aber auch den Essay (https://de.wikipedia.org/wiki/Essay) verstehen.

Ein Bericht wird im Deutschunterricht zu den Aufsätzen gezählt.

Aufsätze können aber auch Geschichte /Kurzgeschichten, Rückblicke, Gedichte, Sagen ... sein.

Du musst dich darauf eigentlich nicht vorbereiten, alles wichtige wird dir in der Schule beigebracht.

ich muss mich jz in den nächsten Schuljahren aufs Aufsatz schreiben konzentrieren.

Im Deutschunterricht wird Euch beigebracht, wie man die zu schreiben hat. "Aufsatz" ist auch mehr so eine Sammelbezeichnung. Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

(Übrigens bringen die Stichworte "Aufsatz schreiben" über 8 Mio Treffer in der großen Suchmaschine.)