Was ist unter dem Schutzgürtel der UdSSR zu verstehen?

3 Antworten

Satellitenstaaten waren Staaten wie zB Polen, die offiziell nicht zur Sowjetunion gehörten, aber inoffiziell schon, da die UdSSR praktisch die Macht über sie hatte. Diese waren dann eine Art Schutzgürtel, da sie zwischen Ost- und Westblock lagen

Na ja, auch...

Ziel der sowjetischen Außenpolitik unter Stalin nach dem 2. Weltkrieg war es, um den eigenen Machtbereich herum neutrale Staaten als Puffer aufzubauen.

So wurde mit Finnland und Österreich deren Neutralität vereinbart. Auch Deutschland hätte sich unter Neutralitätsvorzeichen auf kapitalistischer Basis in den 50er Jahren wiedervereinigen dürfen.

Auch in anderen Teilen der Welt war die SU an solchen neutralen Puffern interessiert. z.B. in Afghanistan...

Im Weiteren aber wurden sicherlich auch die Satellitenstaaten als"Puffer" angesehen, aber sicher nicht als primärer...

ohnox  15.02.2017, 08:03

du hast echt kopfschmerzen oder?

"Auch Deutschland hätte sich unter Neutralitätsvorzeichen auf kapitalistischer Basis in den 50er Jahren wiedervereinigen dürfen." .. ja ne is klar :D .. deswegen auch die vielen panzer, die mauer und das fleissige morden aller "konterrevolutionäre" wie priester, anwälte, lehrer, usw.

"war die SU an solchen neutralen Puffern interessiert. z.B. in Afghanistan." .. und deswegen haben die russen afghanistan 10 jahre lang in die steinzeit zurückgebombt.. um eine neutrale pufferzone zu errichten ^^

atzef  15.02.2017, 08:45
@ohnox

Offenbar gehörst du zu den bildungsfernen, extrem rechts orientierten Dampfplauderern ohne geringste Ahnung. :-)

Informier dich einfach mal über die unmittelbare Nachkriegspolitik in Finnland, Österreich und insbesondere über die sogenannte "Stalin-Note". Über letztere hier z.B.:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stalin-Noten

Und auch wenn die stalinistische Diktatur in der DDR für die Betroffenen kein Zuckerschlecken war, würde mich schon mal interessieren, woher du diesen Unfug hast vom "fleißigen morden aller "konterrevolutionäre wie priester, anwälte, lehrer, usw."

Und weiter kannst du dich mal über die Geschichte Afghanistans und dessen Verhältnis zur Sowjetunion in den Jahrzehnten VOR dem Einmarsch sowjetischer Truppen 79 informieren...

Bildungs- und kenntnisloses Herumpöbeln wirkt nämlich reichlich dümmlich.

666Phoenix  15.02.2017, 09:02
@ohnox

ohnox

schweig still, wenn du nur rummosern willst!