Was ist umweltfreundlicher, Diesel oder Benzin?

12 Antworten

Das kommt drauf an um welche Technik es geht die Verbaut wird. Grundlegend ist es vom co² Ausstoß abhängig. Da sind ironischer weiße alte Diesel mit Euro 3 bis 4 wie der VW Lupo 3l am Umweltfreundlichsten. Desto geringer der Kraftstoffverbrauch ist, desto weniger co² wird ausgestoßen. Ruß oder Feistaub sind Nebensache. Diese werden in der Natur von den Pflanzen aufgenommen. In der Stadt jedoch bleibt es in der Luft hängen.

Es gibt verschiedene Aspekte:

Kohlendioxid: Auch wenn ein Liter Diesel bei seiner Verbrennung mehr davon frei setzt (die Energiedichte ist höher) als ein Liter Benzin: Der Verbrauchsvorteil des Dieselmotors ist höher! Das heißt, wenn mit einem Benziner und mit einem vergleichbaren Diesel dieselbe Strecke zurück gelegt wird, dann setzt der Diesel weniger CO2 frei. Wenn nun also aufgrund der aktuellen Diskussion alle Diesel durch Benziner ersetzt werden, dann produzieren wir noch mehr dieses wichtigen Treibhausgases, der Klimawandel wird noch beschleunigt!

Rußpartikel und Stickoxide: Hier ist es wohl so, dass manche/viele/alle? Hersteller von Dieselmotoren, ja, sehr kreativ darin waren, ihre Motoren so hinzutrimmen, dass sie in den genau festgelegten Testzyklen sehr wenig davon produzieren, im echten Fahrbetrieb allerdings um Dimensionensprünge mehr. Dies führt absurderweise wohl sogar dazu, dass ältere, schlechter eingestufte, noch nicht auf die Testverfahren "optimierte" Motoren im Echtbetrieb sauberer sind als Moderne! Hierzu wurden legale und illegale Methoden genutzt, und das ist im Kern der sog. Dieselskandal. Wie sieht es da im Vergleich beim Benziner aus? Ich weiß es nicht, und da schaut auch momentan keiner so genau hin! Man hört allerdings immer wieder mal, das moderne, direkt einspritzende Benziner mit ihren sehr hohen Verbrennungstemperaturen auch enorme Partikel- und Stickoxidmengen produzieren...

melman86c  18.04.2018, 11:43

Es werden sicherlich nicht alle Diesel durch Benziner ersetzt, der Unterschied ist verschwindend gering.

Ein Liter Diesel stößt 13% mehr CO2 aus, als ein Liter Benzin. Dh. ein Benziner der 5,6 Liter verbraucht, stößt soviel CO2 aus wie wie ein Diesel der 5 Liter verbraucht.

Man sollte also lieber die Motorengröße beschränken, aber lieber nen 3 Liter Diesel fahren, der ist ja umweltfreundlicher als ein Benziner^^

________

Moderne Direkteinspritzer produzieren mehr Feinstaub als Diesel, aber nicht mehr Stickoxide. Und Benziner, die die Euroklasse 6c erfüllen brauchen seit 2018 einen Partikelfilter.

Pomophilus  18.04.2018, 20:30
@melman86c

O.k., danke!

Nur, wenn man zwei wirklich vergleichbare Autos betrachtet: Der gleich starke Diesel wird sicher weniger als 5,0 l verbrauchen, wenn der Benziner 5,6 l braucht!

Klaro, Riesen Sechszylinder-Diesel im SUV gegen Benziner- Kleinwagen! Aber SUV gegen SUV, Kleinwagen gegen Kleinwagen?

melman86c  19.04.2018, 08:16
@Pomophilus

Ändert ja trotzdem nichts daran, dass es sinnvoller sinnlos riesige Motoren in Famielenkutschen einzuschränken als Benziner anzuprangern die minimal mehr Co2 ausstoßen.

Die großen Dieselmotoren werden ja in die SUV´s gepackt um den Verbrauch erträglich zu machen. In der Waage stoßen die Diesel genau soviel aus wie die Benziner. Würde man jetzt nur noch Benziner in Suv´s bauen dürfen, müsste man sich wieder entscheiden, was einem lieber ist. Sprit oder SUV fahren.

Das weiss keiner so genau. Hängt auch von vielen Faktoren ab wie: Grösse, Leistung, Gwicht, Km Leistung, Preis.

kein kraftstoff ist umweltfreundlich. alle schädigen erheblich die umwelt

Bolleka  17.04.2018, 23:12

Ethanol ist CO2 neutral, also nicht umweltschädlich. Ich wundere mich weshalb er nur in Rennwagen und in Brasilien verwendet wird.

Klaudrian  17.04.2018, 23:20
@Bolleka

Ah, wenn man aus Erdöl Ethanol herstellt ist er CO² neutral. Verstehe :D
Bioethanol kannste kaum meinen. Dafür wird der Regenwald abgeholzt. Wegen Flächen zum Anbau müssen jedes Jahr große Flächen Wald weichen.

Bolleka  17.04.2018, 23:27
@Klaudrian

Ich rede von Bioehtanol welcher in Brasilien seit den 70ern größtenteils aus Zuckerrohr hergestellt wird. Klar ist es schlecht den Regenwald abzuholzen aber im Vergleich zum Tierfutteranteil ist der Bedarf an Fläche für Ethanol wirklich lächerlich.

Bolleka  17.04.2018, 23:29
@Klaudrian

Die Menschheit produziert jährlich genug essen für 12mrd Menschen. Wir sind aber nicht mal 8mrd, während etliche hungern. Essen gäbe es genug, das Problem hier ist die Verschwendung.

Klaudrian  17.04.2018, 23:32
@Bolleka

Das liegt jedoch an den Läden. Lebensmittel welche aus der Norm fallen werden vernichtet. Ich würde auch ne kringelige Gurke kaufen. Nur sind die nicht im Angebot.

Bolleka  17.04.2018, 23:42
@Klaudrian

Da habe ich das Glück dass die Märkte in meiner Nähe auch noch abgelaufene Artikel vergünstigt vertreiben. Und es gibt einige Bauernläden wo man die Sachen kaufen kann welche nicht "gut genug" für die Supermärkte sind.

Klaudrian  17.04.2018, 23:43
@Bolleka

Die wurden bei mir in der Gegend vom Staat ruiniert.

eieiei2  17.04.2018, 23:51
@Bolleka

Wenn für den Ethanolanbau vorher nicht landwirschaftlich genutzte Flächen gerodet werden müssen, ist es nicht CO2 neutral. Das wird in der Mehrzahl der Fälle der Fall sein, weil die bisher schon landwirtschaftlich genutzten Flächen für die Nahrungsmittelproduktion nötig sind. Die Landwirtschaft selbst ist auch nicht CO2 neutral, Traktoren fahren mit Diesel und selbst wenn sie mit Biodiesel fahren, müssen sie erstmal hergestellt werden, wobei viel Energie benötigt wird und auch die Anlagen zur Biodieselherstellung muss man bauen. Um Stahl zu kochen und Zement zu brennen braucht man riesige Mengen Energie.

2AlexH2  18.04.2018, 00:28
@Bolleka

Und was ist mit der Produktion, die Monokulturen, die Pestizide bei kleinster Ausbeute?

Klaudrian  17.04.2018, 23:16

Elektrofahrzeuge sind da nicht besser ;)

Motzwurst  18.04.2018, 00:35
@Klaudrian

Die Herstellung der Akkus macht E Autos sogar zu den größen Umweltsündern.

nowka20  18.04.2018, 20:53
@Motzwurst

akkuherstellung ist ne einmalige sache. kraftstoff muß immer wieder nachgefüllt werden.

beide wenn sie die bestmögliche abgasreinigung haben