Benzin statt Diesel getankt toll?

8 Antworten

Wenn Du Glück hast muss "nur" der Tank ausgepumpt werden, sämtliche Leitungen geleert werden und mit Diesel gespült bzw. gefüllt werden.

Mit Abschleppkosten waren das einem Renault mal 600-700€.

Auf jeden Fall in eine Werkstatt (deines Vertrauens) NICHT noch mal versuchen zu starten!

Vando  17.10.2016, 15:25

Wenn der schon stehen geblieben ist, dann ware es kein Gluck mehr, sondern schon ein technisches Wunder, wenn der danach noch einwandfrei funktionierte.

taunide  17.10.2016, 15:26
@Vando

...ich wollte psychologisch einfühlsamer vorgehen :-)

amasya91
Fragesteller

Ich bin so schon fix und fertig mit den Nerven :(

Es ist schon zu spät.

Lt. ADAC:

Ist der Motor jedoch schon gelaufen, kann ein Austausch des gesamten
Einspritzsystems einschließlich Hochdruckpumpe, Injektoren,
Kraftstoffleitungen und Tank erforderlich sein. Das kostet bis zu
mehreren tausend Euro. Eine solch teure Reparatur ist zwingend
erforderlich, wenn sich bereits Späne im Kraftstoffsystem gebildet
haben. Denn selbst wenn der Motor noch läuft, haben die Teile der
Hochdruck-Einspritzanlage bereits Schaden genommen, weil Benzin sofort
den dringend benötigten Diesel-Schmierfilm abwischt. Dies zeigt sich
danach oft durch einen Pumpen-Totalschaden

wenn er schon stehen geblieben ist wirds kritisch.

diesel statt benzin ist halb so wild, läuft halt nicht, muss alles gereinigt werden.

benzin statt diesel zerstört meist den motor, da das benzin unkontrolliert im brennraum zündet.

wenn du glück hast gibts noch was zu retten.

Bei einem Frend von mir hat das abpumpen und reinigen 400€ gekostet.....good luck!

Genaues kann dir nur die Werkstatt sagen, ich für meinen Teil würde mir jedenfalls schon mal Gedanken machen was ich tue wenns nen kapitalen Motorschaden gab.