Was ist typisch für Australien?

7 Antworten

Wenn Du Dich über Australien informieren willst, dann schau hier doch mal ins Archiv. Es ist schon so viel geschrieben worden.

Außerdem gibt es google! Und wikipedia! :-D

°

Und es gibt den Link der Australischen Botschaft, denn ich Dir empfehlen kann:

www.australia.com/de/

Da findest Du viele Informationen.

°

Typisch für Australien sind für mich: der australische Slang, der australische Humor, die Menschen, das Lebensgefühl der Aussies, das Bier, der Wein, das BBQ, die Strände, Sydney Harbour Bridge, incl. Sydney, die Opalfelder um Cooper Pedy oder die Boulder-Opal-Felder in Queensland, Fraser Island, das Barrier Reef, die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt, Kakadu-Nationalpark, Uluru-Kata-Tjuta-Nationalpark, die Three Sisters in den Blue Mountains, das Outback, die Nullabor Ebene, The Ghan, ...........

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Typisch australisch ist sich ein Haus kaufen zu wollen. Weil es hier soviel Platz gibt (mittlerweile wird's allerdings in den Grosstaedten sehr eng) und aufgrund der jungen Geschichte europaeischer Besiedlung ist Hauseigentum die Norm und wird der australische Traum genannt, nicht zu verwechseln mit der Dreamtime der Aborigines. Die geringe Bevoelkerungsdichte erlaubte den Neuankoemmlingen auch das Bauen einstoeckiger Haeuser. Jede Familie hatte ihr eigenes Haus mit grosszuegigem Garten hintendran. Daraus entwickelte sich auch die typisch australische Vorliebe zum Grillen im eigenen Garten. Im Gegensatz zu Europa wurde hier bis vor kurzem vorrangig in die Breite gebaut, nicht in die Hoehe. Als Resultat ist z.B. die Stadtgrenze Melbourne's riesig, was sich mittlerweile in enorme Infrastrukturprobleme umgewandelt hat. Um aus der Stadt rauszukommen faehrst Du schon eine Stunde durch endlose Vororte. Hochhaeuser sind selten und waren in den 70ern exklusiv fuer die soziale Unterschicht errichtet worden. Mietshaeuser mit 4oder 5 Etagen wie in Deutschland gibts hier kaum. Das ist die Basis vieler typisch australischer Eigenarten. Ihr Verhaeltnis zu geografischen Flaechen und Distanzen und zur Bevoelkerungsdichte ist ganz anders als in Europa.Ins Ausland geht's nur mit dem Flugzeug. Diese Tatsache wird oft auch die Tyrannei der Distanz genannt. Typisch ist auch die Naivitaet, die solch eine geografische Isolierung mit sich bringt.Staendig vergleicht man das hiesige mit dem europaeischen, sei es Politik, Kultur, Technologie etc.etc. Australier scheinen in einer unendlichen Identitaetskrise zu stecken, und durch den Multi-kulturalismus angespornt,kommt oft die Frage auf, was es eigentlich ist, australisch zu sein. Im Grunde genommen ist das undefinierbar, zumal sich die Bevoelkerung von Jahr zu Jahr so schnell veraendert, dass sich der Nationalcharakter dementsprechend wie Knete umformt. Ignoranz der Entstehung des modernen Australiens ist leider auch sehr typisch. Noch bis in die 60er galt hier die 'White Australia'-politik und in den Schulen war die gewaltsame Invasion und die Straeflingsgeschichte absichtlich nicht diskutiert und gelehrt worden. Halt Dir mal vor Augen, das die Aborigines erst in den 60ern das Wahlrecht bekamen. Zudem gibt es einen hartnaeckigen, unterschwelligen Rassismus,wie auch in Amerika. Immer wieder ignoriert wird, dass wir 'Weissen' auf gestohlenem Land leben, und die Kultur der Aborigines beinahe gaenzlich zerstoert haben. Der Australier ist oft sehr empfindlich, wenn es um das Ansehen seiner Nationalitaet geht. Er bildet sich gerne ein, genauso gut und talentiert zu sein wie die 'zivilisierten' Europaer. Patriotismus wird hier so gross geschrieben (vor allem in den Medien), sowas koennte man in Deutschland nicht machen. Das kaeme manchen Nazi-slogans zu Nahe, aber hier werden diese Dinge aufgrund des Geschichtsverlaufs sprich dem Fehlen eines Hitlers natuerlich ganz anders aufgefasst. Einerseits peinlich simpel,andererseits erfrischend simpel. Sozusagen eine sympathische Naivitaet, weil so leicht durchschaubar. Durch die Geo-Isolation ist den meisten Leuten nicht bewusst, was sie hier eigentlich haben. Ein riesiges Land mit den wunderbarsten Straenden, das noch so jung ist, dass man es zu einer Art Utopie machen koennte. Ein Land unbegrenzter Moeglichkeiten. Andere typische Zuege sind generell Gastfreundlichkeit, Lockerheit und Humor. Es wird gerne gefeiert und getrunken, der Nationalsport Australian Football ist omnipraesent. Football abzulehnen mag man hier nicht so, und kann dazu fuehren, dass man fuer verrueckt erklaert wird, nur weil man kein Interesse zeigt. Es wird gerne gewettet und gespielt. Der 'Melbourne Cup', das Finale der Pferderennen-Saison , ist so wichtig, das es zum Feiertag erklaert wurde. Sehr typisch ist die Frage: "..und, wie gefaellt es Dir hier?". Der Australier moechte gerne bestaetigt bekommen, dass sein Land das beste der Welt ist. Es wird unglaublich viel Musik jeder Art gemacht. Es gibt tausende von Festivals. In Melbourne ist jeder zweite ein Musiker, so scheint es manchmal. Die englische Pub-Kultur ist natuerlich auch weit verbreitet. Du hast sicher bereits gemerkt, das ich in Melbourne wohne, aber das tut ja nichts zur Sache. Es gibt natuerlich noch jede Menge andere typische Dinge oder Verhaltensweisen. Ich hoffe jedenfalls, Dir etwas Neues erzaehlt zu haben.

Lachlan  29.09.2010, 14:35

flamenco13, nur mal so gefragt, bist Du sicher, dass Du die Frage verstanden hast? ;D

Uluru, Surfen, Wallabies, lockere Menschen, Känguruhs, Dingos, Blue Mountains, Sydney (Opera House, Harbour Bridge), Flying Doctor Service, Vegemite, Gaelic Football, Aborigines, Crocodile Dundee, Opale, Road Trains, Outback, die gelben Hinweisschilder, Didgeridoo, Boomerang, fieser Akzent ;-)

Viele Grüße aus Down Under :-)

sweetlizza
Fragesteller

danke

Lachlan  28.09.2010, 11:32

so fies ist der Akzent doch nun auch wieder nicht :-DD

cheezy  29.09.2010, 03:44
@Lachlan

och...dann hast du mich noch nicht reden gehört ;-)

Lachlan  29.09.2010, 14:34
@cheezy

cheezy, wenn ich dort bin, verstehe ich nach kurzer Zeit des Einhörens meine Nichten und deren Ehemänner recht gut. Außerdem lese ich mit Begeisterung die Bücher von John o'Grady und seinem Sohn. :-D Und die sind ja doch ziemlich dickes Aussie-English. Don'tyerthink?

Ich denke, das sollte auch bei Dir klappen.

Aborigines, Ayers Rock, Känguruhs, Barriere Reef, Koalas, Outback, Opal, Foster Beer, Australier-Hut, giftige Tiere, die Oper in Sydney usw.

Sidney Oper Hide Park Koalas Fliegende Hunde

skeks  27.09.2010, 17:26

Outback, Abouriginis, Didgeridoo, Boomerang