Typisch für Kroatien?

6 Antworten

Maraska. Dieses Getränk habe ich nur in Kroatien gefunden. In Grenzgebieten gibts den auch aber auch dann kommt er aus Kroatien.

Kroaten sagen auch dass der Raki  (Kroatisch Rakija) aus Kroatien stammt, aber den gibts auch in den anderen Teilstaaten des ehemaligen Jugoslaviens. Ich habe auch immer in Kroatien Kruskovac getrunken, aber den beansprucht Slovenien für sich.

Kroaten sind sehr stolz auf ihre heimat - zu vielen anlässen tragen sie ihre fahne auf den schultern (wie bei hochzeiten, fußballspielen, bestimmte feiertage etc.)

Kroaten fühlen sich sehr mit der familie verbunden. Blut ist immer dicker als wasser. Sehr viele geschwister unterstützen sich im erwachsenenalter auch finanziell (zb beim hausbau). Eine studie die jetzt herauskam hat auch gezeigt dass kroaten im durschnitt am längsten bei hotel mama wohnen (ich glaube das war bei den männern bis zum ca. 30. Lebensjahr). Auch bei großen selbst organisierten feste (hochzeiten, etc) kann es vorkommen dass 100-300 leute (meist verwandte) kommen.

Kroaten sind auch sehr viele gläubig. Wenn du am sonntag in einem dorf in die kirche gehst siehst du sehr viele junge leute  die sich fürs kirchengehen verabreden.

Kroaten fluchen auch gerne und begrüßen ihre freunde auch gern mit "sch***** wie gehts dir so" (=jeboga gdje si). Ist aber liebevoll gemeint und auf keinen fall ernst zu nehmen.

Typische gerichte: cevapcici, burek, sarma, spanferkel.

Kleidung: es gibt volkskleidung die jedoch selten getragen wird. und eine bestimmte tanzart "kolo" (besteht aus wenigen und gleichen schritten sodass man sich in einer runde im kreis bewegt) die zur volksmusik getanzt wird bei größeren versammlungen wie geburtstage, hochzeiten etc.

Sehenswürdugkeiten bilden eigentlich die wunderschönen (europaweit auch saubersten) meere die es zu bieten hat und zb plitvice, der wasserturm von vukovar und viele altstädte wo noch kriegsspuren sichtbar sind.

Sehenswürdigkeiten:
Dubrovnik die Stadtmauer
Split der Diokletianpalast
Pula das Amphitheater
Bol das goldene Horn
Zadar die Meeresorgel

Erfindungen:
Krawatte
Kugelschreiber
Fallschirm
SMS-Parken
Torpedos
Maglite Taschenlampe
Überführung von Verbrechen mittels Fingerabdrücken
Vegeta Gewürz
Azithromycin Antibiotika

Musik:
Klapa Gesang
Tamburica

Getränke:
Medovina
Julischka

Gruß:
Bog bzw. Bok

Mehr fällt mir grad nicht ein🤔
vielleicht später noch die ein oder andere Sache

Die Krawatte. Haben die Kroaten erfunden.

Das schachbrettartige Wappen.

Cevapcici

Die karstige Insellandschaft.