Mit Bankomatkarte in kroatischen Supermärkten bezahlen?

5 Antworten

Hat dieser Supermarkt das Maestro-System, dann kannst du auch mit Bankomat-Karte bezahlen. Ich hatte sogar in Deutschland vor Jahren das Problem, dass es das nicht überall gab.

Wenn du dann mit der Karte bezahlst, dann verrechnet dir deine Bank einen nicht sonderlich guten Kurs und dazu auch noch Gebühren.

Kreditkarte wäre billiger oder du hebst dort an einem Geldautomaten Geld ab. Kostet zwar auch aber ganz ohne Gebühren läuft nichts ab bei unterschiedlichen Währungen.

Achja, solltest du vom Bankomaten abheben, dann lass es dir daheim von der Bank umrechnen und nutze nicht das "Service", dass sofort in Euro abgerechnet wird.

Besorge dir ne richtige Kreditkarte wo du keine Gebühren beim Geldabheben bezahlst - da bist du am besten dran.

Wenn du gern reist empfehle ich dir ein Konto mit Visakarte wo du Weltweit kostenlos Geld abheben kannst. Bin bei der DKB - die Visa Karte funktioniert weltweit und gebührenfrei.

Beim normalen bezahlen mit Kreditkarte zahlt die Gebühren der Verkäufer...

1Das1Da1  18.05.2018, 12:04

Kroatien ist in der EU.

Schwarzlicht42  18.05.2018, 12:06
@1Das1Da1

Oh Sorry hab Koreanisch gelesen...na vlt. sollte man keine Fragen im Halbschlaf beantworten... :-D

Herb3472  18.05.2018, 12:08

In Österreich gibt es keine DKB

Schwarzlicht42  18.05.2018, 12:10
@Herb3472

Vlt. eine Bank mit ähnlichen Konditionen. Außerdem kann man doch ein Konto im Ausland eröffnen ... ;-)

Herb3472  18.05.2018, 12:16
@Schwarzlicht42

Es gibt in Österreich jede Menge Bankinsititute - warum sollte er aber wechseln? Er hat ja nicht geschrieben, dass er mit seiner Bank unzufrieden ist.

Wenn er einmal in Kroatien Urlaub macht und mit seiner EC-Karte durchkommt, ist das doch völlig in Ordnung. Wofür sollte er sich eine Kreditkarte zulegen, wenn er sie offensichtlich gar nicht braucht?

Schwarzlicht42  18.05.2018, 12:35
@Herb3472

Weil man da keine Mondgebühren am Automaten zahlt. Zumindest zocken die in Deutschland bei den EC Karten ordetlich ab...hab da schon Gebühren von 7 Euro oder so gesehen.

Aber er kann ja den Tipp einfach ignorieren - ist ja auch ne Option. :)

Herb3472  18.05.2018, 15:28
@Schwarzlicht42

Dem steht aber die Kartengebühr gegenüber, und für 1 mal Kroatienurlaub zahlt sich das meines Erachtens eher nicht aus.

Schwarzlicht42  18.05.2018, 15:53
@Herb3472

Ich zahle keine Kartengebühr und keine Kontogebühr und es gibt etliche Gebührenfreie Karten (wo man z.T. sogar noch paar Euros Startguthaben geschenkt bekommt) - bestimmt auch in Österreich? Ansonsten hast du natürlich Recht - ne Karte mit Gebühr wäre dafür wohl übertrieben...

Herb3472  18.05.2018, 19:21
@Schwarzlicht42

Für einmal Kroatienurlaub ist jeder Aufwand übertrieben, denke ich, denn meistens zahlt man in Kroatien noch cash.

Schwarzlicht42  18.05.2018, 19:50
@Herb3472

Aber einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul! ;) Schlecht eben nur für die Leute, die nicht mit Kreditkarten umgehen können und plötzlich ihre Schulden nicht mehr zahlen können... :-D Sonst sind die Dinger schon Praktisch. Und die nächste Reise kommt hoffentlich bestimmt... ;)

Aber ich weiß was du meinst. Ich bin eig. auch jemand der nicht gern unnötigen Aufwand betreibt... :-D

Herb3472  18.05.2018, 19:52
@Schwarzlicht42

Ich selbst habe ja eine EC-Karte (Maestro), eine Mastercard- und eine Visa-Karte. Meine Partnerin zahlt nur bar und benutzt nicht einmal ihre EC-Karte, die ich für sie anfertigen ließ. Jedem das seine.

Normalerweise ist jede Bankomat-Karte eine Maestro- oder V Pay-Karte. Wenn Dein Maestro- oder V Pay-Logo auf Deiner Karte aufgedruckt ist, dann funktioniert sie auch in Kroatien.

Wenn es sich um eine Maestro- oder V PAY-Karte handelt, sollte das möglich sein.

Die Kosten dafür verrät dir deine Bank.

Jack98765  18.05.2018, 12:27

Gibt es denn überhaupt schon überall in Deutschland Maestro-Kassen? Vor Jahren war ich nämlich mit meiner Bankomatkarte arm dran, da Deutschland hier wohl noch geschlafen hat und zwar auch die großen Unternehmen wie Media Markt.

Rolf42  18.05.2018, 12:30
@Jack98765

Überall? Nein.

Es gibt immer noch viele Händler, die nur Karten des deutschen Girocard-Systems akzeptieren, aber keine internationalen.

Allerdings scheint die Akzeptanz von Kreditkarten in letzter Zeit besser zu werden.

Mit einer deutschen Bankkarte ohne EC ?

Könntest du noch nichtmal in D zahlen...

Herb3472  18.05.2018, 12:02

Ich denke, der Fragesteller ist Österreicher. In Österreich wird die EC-Karte "Bankomat-Karte" genannt.