Gebühren für Zahlung mit EC-Karte im Ausland?

7 Antworten

Vergewissere dich ob dein Hotel EC-Karten akzeptiert, da in Frankreich EC-Karten wenig verbreitet sind ! In Frankreich sind VISA Karten sehr verbreitet und man kann damit fast überall bezahlen. Für das abheben von Bargeld aus Geldautomaten dürftest Du mit deiner EC-Karte allerdings kein Problem haben

günstiger ist eine Kreditkarte, die wird im Regelfall überall akzeptiert und die Abbuchung erfolgt wesentlich später. In Nicht-Euro-Staaten sind außerdem die Wechselkurse günstiger.

Für Zahlungen in Euro innerhalb der EU dürfen grundsätzlich keine höheren Kosten entstehen als für vergleichbare Zahlungen im Inland.

Deswegen ist es normalerweise billiger, direkt mit der EC-Karte zu zahlen, als Bargeld am Automaten zu holen.

das Bezahlen im Euro-Raum kostet nichts. Allerdings kann man in Frankreich oftmals nicht mit EC-Karte zahlen. Das Abheben an Automaten kostet aber Geld

Während innerhalb der EU Mitgliedsländer, die der Währungsunion beigetreten sind, das Bezahlen mit der EC Karte ohne Gebühren möglich ist, ist außerhalb der Euro Währungszone häufig eine so genannte Währungsumrechnungs-Provision gezahlt werden. Diese Provision kann bis zu 1% des abgehobenen Betrages betragen, mindestens aber 3,50 Euro. Die Höhe der Gebühr ist von den Konditionen der Bank abhängig und sollte vor der Abhebung bzw. vor der Reise nachgefragt werden. Da an dem Geldautomaten Bargeld in der Landeswährung ausgegeben wird, lassen sich die Banken ihre Leistung quasi als eine Währungsumrechnungsprovision zuzüglich einer Zahlungstransaktionsgebühr bezahlen.

Im Euro Währungsraum dürfen für Bargeldabhebungen an Geldautomaten nur die auch in Deutschland üblichen Gebühren berechnet werden. Quelle: http://www.kreditkarten-1a.de/EC-Karte-gebuehren/gebuehren-ec-karte.html