Fehlerhafte Gebühren - Sparkasse?

Rolf42  21.04.2022, 12:33

Um welche Sparkasse geht es, was steht konkret in deren Preisverzeichnis?

MysticzZ
Fragesteller

Sparkasse Oberland, ich habe Giro Young Smart AGB

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sparkasse Oberland, ich habe Giro Young Smart AGB

Ich habe mir das Preisverzeichnis angesehen - interessanter Fall.

Im Abschnitt "I. - Girokonten" ist unter "1. - Preismodelle für Privatkonten" beim "S-Giro Young Smart" auf Seite 7 unter "Einsatz der Debitkarte zum Bezahlen in Fremdwährung - Kartenzahlung FW" ein "X" eingetragen, was unterhalb der Tabelle mit "Im Preismodell enthalten" erklärt wird.

Dagegen steht im Abschnitt "II. - Erbringung von Zahlungsdiensten" unter "3.2 - Sparkassen-Card (Debitkarte)" auf Seite 25 unter Punkt f), dass für Zahlungen "in EWR-Fremdwährung" (wie z. B. Schwedischen Kronen) "1,75 % des Umsatzes, mind. 2,00, max. 4,00 Euro" berechnet werden.

Meiner Ansicht nach ist das widersprüchlich oder zumindest unklar.

Ich kann dir hier leider keinen konkreten Rat geben, aber vielleicht ist das für die Verbraucherzentrale interessant.

MysticzZ
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!

Da steht aber auch immer, dass es sein kann, dass die Bank, denen der Automat gehört / bzw. die Abwicklung der Zahlung übernimmt Gebühren für die Abbuchung nehmen können.

Rolf42  21.04.2022, 13:08

Der Fragesteller spricht aber von Kartenzahlungen, nicht von Auszahlungen an Automaten.

LittleMac1976  21.04.2022, 13:28
@Rolf42

Ja, das meine ich aber auch. Das sind die Wechselgebühren/Umrechnungsgebühren. Das macht die Bank automatisch

Vermutlich Gebühren der auszahlenden Bank - Deine hat vermutlich nichts berechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frage doch einfach bei deiner Sparkasse nach, wie das zustande kommt.

MysticzZ
Fragesteller

Das Problem ist, ich bin gehörlos und kann die nicht anrufen, ich müsste 2h fahren und dann fragen.

maja0403  21.04.2022, 12:37
@MysticzZ

Ok, das ist mal ein Argument, was wirklich stichhaltig ist. Hast du niemanden in deinem Umfeld? Du kannst auch per Mail anfragen und darauf hinweisen, dass du nicht telefonieren kannst.

Highlands  21.04.2022, 12:53
@MysticzZ

Schreib halt ne eMail an Deinen Kundenbetreuer. Die Kontaktdaten werden bei den meisten Sparkassen im Onlinebanking direkt eingeblendet