Gastgeschenk für Australien?

2 Antworten

Trotzdem würde ich etwas typisch deutsches mitbringen, vielleicht wird das sogar erwartet. Wenn das von den Zollvorschriften her möglich ist, empfehle ich etwas zum essen. Das könnte eine spezielle Süßigkeit sein oder ein (haltbarer) Kuchen oder eine haltbare Wurst bzw. ein haltbarer Käse. Aber Du musst so etwas vorher genau abklären. Bei vielen anderen Ländern wäre die Einfuhr von Lebensmitteln nicht zulässig (z.B. USA).

Das ist dann nicht leicht, etwas zu finden. Wie Coriolanus schon geschrieben hat, kann es aber auch sein, dass die Eltern sich evtl. schon auf eine Süßigkeit aus Deutschland freuen.

Wurst und Käse kannst Du vergessen, die bekommst Du nicht durch den Zoll. Selbstgemachte Lebensmittel gehen auch nicht. Wie alles, was Nahrungsmittel sind, nicht eingeführt werden darf.

Schokolade zählt nicht zu den verbotenen Nahrungsmitteln und ginge deshalb.

Aber prüfe nochmals die Zollvorschriften. Es wäre doch schade, wenn Dir alles bei der Einreise abgenommen wird.

Und versuche nicht irgendetwas durch den Zoll zu schmuggeln. Das kann teuer werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie