Was ist teurer, Solar (Warmwasser) oder Photovoltaik (Strom)?

6 Antworten

Kommt drauf an, auf was Du das beziehst.

Pro m2 ist Fotovoltaik natürlich wesentlich teurer, weil da hochreine Halbleitermaterialien verbaut werden, ähnlich der Chipproduktion.

Pro erzeugte kWh sieht das natürlich noch schlechter aus, wenn Du beides gleichzeitig bei gleichen Bedingungen betreibst. Solarthermie kann bis 90 % Wirkungsgrad gehen, Fotovoltaik glaube ich unter 15 %.

ABER:

  • der erzeugte Strom ist viel "wertvoller" als die erzeugte Wärme (Exergie)
  • und wird deshalb auch viel besser vergütet
  • und wird ohne Ende abgenommen.

Die Solarwärme nämlich kannst Du nur nutzen, bis der Speicher voll ist. Und das ist schnell.

Deshalb ist es finanziell auf jeden Fall günstiger, Dein gesamtes Dach mit Fotovoltaik zu bedecken.

Auch klimamäßig ist das besser. Aber Windkraft ist noch besser, dh ein Anteil an einer solchen Anlage.

eine brauchwasserhtermieanlage die was bringt gibts schon für 5000 € komplett mit allem drum und dran. für eine PV anlage musst du minimum das 3fache rechnen. allerdings lohnt sich die pv anlge dann eher, wenn ein unsteter warmwasserverbrauch vorliegt. bei ordentlich abnahme, ist die solarthermische anlage, auch ohne laufende subvensionen rentabler.

wir haben eine solarthermieanlage bei uns und sparen durch das gerät ca 700 l heizöl pro jahr. es gab damals nur einmal einen zuschuss für den bau, danach trägt sich das ganze von selbst...

sagen wir mal bei einer jährlichen kostenersparnis von 500 € - duchaus relaistisch, und einem anschauffungspreis von 3.500 (eigenmontage) hat sich das nach 7 jahren gerechnet. und welche pv anlage kann das von sich schon sagen?

lg, anna

Ich habe eine ähnliche Frage. Ich möchte bei einem Hausneubau eine Erdwärmeheizung verbauen. Was ist zusätzlich hilfreicher? Ein Warmwasser-Solaranlage, welche im Sommer die Wärmepumpe fast ersetzen kann oder eine PV-Anlage, welche mir den Strom für meine Wärmepumpe erzeugt?

wenn es darum geht was sich mehr lohnt (also finanziell in Form von Rendite) ist die Antwort einfach:

Eine Photovoltaikanlage lohnt sich immer, die Rendite zum eingesetzten Kapital ist hoch.

Eine Thermieanlage lohnt sich meist nicht.

Folge: PV vor Solar!