was ist spawndwnd und notifywnd bei einer .exe Datei mit Administrator?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gutefrage399!

Diese beiden Parameter werden für die Kommunikation zwischen dem erweiterten und dem nicht erweiterten Teil des Setups für ...AsOriginalUser-Funktionalität, Exit-Codes usw. verwendet. Weitere Details kannst du im Inno-Quellcode selbst finden. Es handelt sich hierbei um ein Implementierungsdetail , also solltestt du dich nicht auf sie verlassen oder etwas mit den Werten machen.

(https://stackoverflow.com/questions/10312418/installer-built-by-inno-setup-and-spawnwnd-notifywnd-parameters-on-uac-window#10312582)

LG

gufrastella

Woher ich das weiß:Recherche
Gutefrage399
Fragesteller

also gefährlich?

Gutefrage399
Fragesteller
@Zahhak

ist von einem crack, habe gehört, dass diese begriffe dafür stehen können. dass die einen remote zugriff haben können but im not sure

Zahhak  08.07.2021, 21:03
@Gutefrage399

Dann solltest du wohl besser nochmal nachhören bzw. nachlesen.

Ja, es gibt in diesem Zusammenhang durchaus etwas, das mit Remotegedöns zu tun hat, allerdings beschränkt sich das auf exakt zwei Prozesse, von denen du den ersten selbst gestartet hast, der wiederum den zweiten startete.

Der Ablauf ist im Grunde der:

  1. Das Programm wird ohne erfolgte Rechte gestartet.
  2. Das Programm startet, da es das bemerkt eine weitere Instanz seiner selbst und fordert für diese die erhöhten Berechtigungen an. Außerdem (und hier kommen die zwei von dir gefragten Dinge ins Spiel) sagt es dieser Instanz "Hey du, zweite Instanz! Wenn du mir mir reden willst, dann benutze diese Handles."

Dadurch kann die zweite Instanz der ersten z.B. Rückmeldungen über den aktuellen Status geben, was es z.B. ermöglicht, die grafische Oberfläche eines Installers der ohne erhöhte Berechtigungen gestartet wurde zu verwenden ohne sie neu zu starten, während der eigentliche Installer unsichtbar im Hintergrund arbeitet.