Wie kann ich eine Python Datei so komprimieren(zu einer .exe Datei), dass ich die exe Datei nicht mehr so einfach enpacken kann?

2 Antworten

Am besten erzeugt man die EXE-Datei mit pyinstaller. Dazu geht man in die Windows Eingabeaufforderung oder Powershell. Dort folgendes eingeben:

  • pip install pyinstaller

Das installiert das pyinstaller-Modul für Python. Und so kompiliert man damit: Zuerst erstellt man sich einen Ordner z.B. mit dem Namen Python-Projekte. Dort das geschriebene Python-Programm abspeichern. Von diesem Ordner aus die Windows Eingabeaufforderung oder Powershell aufrufen. Dann folgenden Befehl eingeben:

  • pyinstaller programmname.py

Das erzeugt in dem Ordner Python-Projekte 3 weitere Ordner: Einmal build, dist und __pycache__ Die Ordner build und __pycache__ können nach dem Kompilieren gelöscht werden. Im Ordner dist befindet sich ein weiterer Ordner mit dem Namen programmname. Dort drin befindet sich die programmname.exe und die Laufzeitbibliotheken (DLLs, weitere Dateien und weitere Unterordner). Das ganze zusammen ist dann selbstständig ohne Python ausführbar.

Möchte man das integrierte Symbol in der programmname.exe ändern, kann man dazu das Freeware-Tool Resource Hacker http://www.angusj.com/resourcehacker/ nehmen. Damit kann man direkt EXE-Dateien bearbeiten und modifizieren. Dieses Tool darf bei keinem Programmierer fehlen.

Als letzten Schliff hat man noch die Möglichkeit das ganze mit Inno Setup http://www.jrsoftware.org/download.php/is.exe in eine Installationsroutine zu verpacken. Dazu muss man den kompletten Ordnerinhalt programmname inkl. aller Unterordner in sein Inno Setup Projekt hinzufügen. Inno Setup verpackt das dann in eine setup.exe. Ideal wenn man sein Programm weitergeben möchte.

So ist das ganze dann professionell.

tobifri  16.07.2020, 21:35

hey! das pyinstaller verwende ich auch.

verschlüssele die Datei mit z.B. openssl und wirf das Passwort weg.

Besser ist aber, wenn du die Frage richtig stellst.

Muenze3006co
Fragesteller

Ja kann ich die Datei dann noch von einer exe zu Python Code umwandeln?

guenterhalt  27.11.2019, 16:20
@Muenze3006co

kann man. Ein Quell-Programm in ein Binary umwandeln heißt aber kompilieren.

Unter Windows werden das dann exe-Dateien.

Die .exe zurück in einen Quellcode verwandeln, ist so einfach nicht.
Das würde man nur versuchen, wenn damit Millionen zu verdienen sind.
Den original-Quelltext wird man nie rekonstruieren können.

Sicher wird man mit Mühe erkennen, welche Funktionen wie ausgeführt werden und mit der Kenntnis dann ein neues Programm schreiben. Mehr aber nicht.

Komprimieren und dekomprimieren ist etwas ganz anderes.
Dabei werden nach einem vorgegeben Algorithmus wie z.B. bei Stenografie "Abkürzungen" an Stelle der Original-Zeichen verwendet. Das geht dann auch wieder rückwärts.