Was ist so toll an World of Warcraft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Als ich mich mal etwas darüber informiert habe stellte sich raus das man es nicht kaufen kann, sondern nur abonnieren kann!?

Das ist relativ neu, das System kam erst mit der neusten Erweiterung da es mittlerweile ein Haufen Erweiterungen für das Spiel gibt. Mittlerweile muss man diese alle nicht mehr extra kaufen sondern nur noch das aktuelle Addon (Battle for Azeroth) + ein Abo.

Ich habe noch kein anderes Spiel gesehen wofür man monatlich geld zahlen muss und verstehe nicht wie ein Spiel was 12€ im Monat kostet

Monatliche Gebühren gibt es für einige Spiele, meistens aber für MMORPG's da diese sehr teuer sind. WoW hat zum Beispiel mehrere hunderte Server weltweit und diese müssen bezahlt werden genau so wie der ständig wachsende Content und Support. Ein anderes Beispiel wäre hier Final Fantasy 14, dass auch monatliche Gebühren hat.

sehr sehr alte Grafik besitzt die and half Life-1 erinnert, so erfolgreich und bekannt sein kann?

Völliger Quatsch. Wenn du dich "anscheinend" über das Spiel informiert hast dann würdest du sehen das die Grafik gar nicht schlecht ist und als Beispiel werde ich weiter unten ein Video verlinken. Anscheinend hast du dir Half Life 1 auch nicht genau angesehen oder hast vergessen deine Brille aufzusetzen.

Die Grafik von WoW wurde mit jeden Update verbessert und sieht auf höchsten Einstellungen echt gut aus. Das Spiel hat halt einen Comic Look und ist natürlich nicht zu vergleichen mit Spielen wie "Shadow of the Tomb Raider". Ein MMORPG mit so einer Grafik würde auch gar nicht gehen, das würde kein Computer schaffen oder Schlachten wie Raids laufen nur mit 20 FPS.

Was ist an WOW so anderst, das man es nicht einmalig kaufen kann wie jedes X-beliebige Spiel ??

Wie gesagt, dass System ist neu und wurde nur deshalb so raus gebracht weil es viel zu teuer ist jedes Addon immer wieder auszuliefern. Vor kurzem nannte man die noch Battlechest 5.0

Kaufe kannst du das aktuellste Addon immer noch ganz normal im Laden. Viele Gamer kaufen aber eh nur noch Digital und kaum noch Retail

https://www.youtube.com/watch?v=j8tAa-MsNjY

Es ist grade zu erstaunlich was Blizzard aus der alten Engine noch herausholen kann im Vergleich zu 2004.

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung
MarcelHD40
Fragesteller

Ich hatte es mit der 2001 Version verglichen und dachte dass diese Bilder von der neuen Grafik, nur übertriebene Artworks und Computer animierte trailer wärren... Was half life 1 angeht, kenne ich mich damit aus! Ich habe es ja nämlich auch gespielt und es ist nichts anderes als Black Mesa, nur ist Black Mesa ein Grafik Remake ist von Half Life 1.

Als erstes- Ja du musst das eigentliche Spiel kaufen, um es online legal spielen zu dürfen, um es dann mit anderen Spielern im Multiplayer nutzen zu können ist dies durch einen monaatlichen Beitrag gesichert, dass du in den jweiligen Realms auf deren Server spielen kannst. So, wie auch viele viele ander Online- Multiplayer- Spiele ist dies nunmal nicht kostenlos. Du zahlst also nicht jedesmal das Spiel-, sondern für die Server, die für dich zur freien Nutzung bereitgestellt werden.

Auf dieser > https://mein-mmo.de/modell/buy-to-play/ Seite findest du ein paar bekannte MMORPG's - meisten sind Monatlich Kostenpflichtig!

Man nennt dies übrigens 'Buy-to-play'.

Die Grafik- Engine ist alles andere als alt- sie wurde zuletzt ca vor 3 Jahren in zwei Schritten stark modernisiert (aber nicht komplett ersetzt) - 64bit-Code und DirectX12 / Metal. Sie erhöhen alle 3 Jahre (sprich: mit jedem neuen Addon) die Texture-Details und Polygon-Dichte, und zwar im gleichen Maße, wie in diesen 3 Jahren die Leistungsfähigkeit der CPUs und GPUs steigt. Somit bleibt das jeweils aktuelle WoW auf den jeweils AKTUELLEN CPUs gut spielbar. *https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/viele-fragen-zur-wow-grafikengine/3168

Wenn dir nicht nach MuItliplayer Online Games ist- du stattdessen lieber Signleplayer im Zuhause spielen willst, solltest dud ein Augenmerk entsprechend ausrichten. Dann kaufst du nur das Spiel, was du bald zugenüge kennst und hast nicht das 'Vergnügen' mit unzähligen anderen Spielern gemeinsam zusamen zu spielen. Niemand zwingt dich.

ggRoy  11.02.2019, 05:06

WOW ist mitlerweile kostenlos, man muss nur das letzte AddOn kaufen die anderen sind frei zur verfügugn. Bringt dir halt nix weil du trotzdem ein Abo brauchst.

KittyCat2909  11.02.2019, 11:32
@ggRoy

Das, wovon du sprichst ist schon länger der Fall.

Man behalt eben 'lediglich' die aktuelle Spielversion als Kauf des Spiels. Die monatlichen Kosten fallen für die bereitgestellten Server an.

Ein Abo ist nicht zwingend notwendig, man kann es auch selbst monatlich bezahlen, oder pausieren, ganz je nachdem wie man es eben mag.

MarcelHD40
Fragesteller
@KittyCat2909

Ist WoW sowas wie Leage oft Legends?

Habe beides nie gespielt aber ein Kollege spielt LoL... Ist LoL das selbe wie WoW?

MarcelHD40
Fragesteller
@CharliePace

Wie gesagt habe von beidem keine Ahnung. Ich habe nur gesehen das Kämpfe in der Vogelperspektive in beiden Spielen getätigt werden...(vermutlich)

ggRoy  11.02.2019, 20:15
@KittyCat2909

Das Spiel hat trotzdem ein Abo Modell, da macht es keinen Unterschied ob du jetzt einen Monat zahlst und den nächsten nicht.

MarcelHD40
Fragesteller
@ggRoy

Hört sich aber nicht gut an. Das würde ja heißen, wenn du dir in World of Warcraft deinen Charakter ordentlich aufgelevelt und viel gelootet hast bist du verpflichtet für immer die 12 € im Monat weiter zu zahlen wenn du deinen Fortschritt nicht verlieren möchtest...

Also für mich wäre das schon Grund genug überhaupt erst gar nicht anzufangen.

Bdw. Zu dem thema mit dem abo Modell: Mir ist jetzt auch spontan noch ein weiteres Spiel eingefallen das eine sehr große Welt sehr gute Grafik und große Server bietet. Das Spiel nennt sich "Rust" und man muss keinen Cent mehr zahlen als Mann für das Spiel im Shop ausgegeben hat (einmaligiger kauf)

https://store.steampowered.com/app/252490/Rust/

ggRoy  12.02.2019, 10:50
@MarcelHD40

Wenn du nicht zahlst verlierst du deinen Account mit deinen Chars und Items nicht, du kannst dich einfach nur nicht einloggen bzw spielen bis du wieder bezahlt hast.

Und Rust kannst du mit WoW oder anderen MMORPGs gar nicht vergleichen. In Rust gibt es keine Quests, keine Dungeons/Raids, man kann seinen Char nicht skillen, es gibt keine Fähigkeiten, die Welt ist deutlich kleiner, es gibt weniger SPieler usw.

KittyCat2909  12.02.2019, 11:10
@ggRoy

Es steht Jedem frei ein Spiel spielen zu wollen, welches von Millionen gespielt wird und dessen Aufbau insbesondere durch die 'Masse' an Spielern zusätzliches Flair erhält. Soll ein Unternehmen dazu bereitgestellte Server selbst finanzieren-, oder wie stellst DU dir das vor?

KittyCat2909  12.02.2019, 11:12
@ggRoy

"Das Spiel hat trotzdem ein Abo Modell, da macht es keinen Unterschied ob du jetzt einen Monat zahlst und den nächsten nicht."

---> Es steht Jedem frei ein Spiel spielen zu wollen, welches von Millionen gespielt wird und dessen Aufbau insbesondere durch die 'Masse' an Spielern zusätzliches Flair erhält. Soll ein Unternehmen dazu bereitgestellte Server selbst finanzieren-, oder wie stellst DU dir das vor?

KittyCat2909  12.02.2019, 11:19
@ggRoy

Nun, 'dein Problem' scheint dein eigenes zu sein und nicht das von Blizzard oder Anderen. Somit ist dir von Ausseits nicht zu helfen.

ggRoy  12.02.2019, 11:23
@KittyCat2909

Deine Antwort macht halt keinen Sinn wenn ich sage das dieses Spiel ein Abo Modell hat. Hätte ich das Gegenteil gesagt würde es Sinn machen, aber naja ist auch egal.

KittyCat2909  12.02.2019, 11:33
@ggRoy

Das Spiel selbst hat soweit selbst kein Abo Modell FÜR das Spiel. Wie erwähnt ist ein Abo für die freigestellten Server. Das Einzige, was du 'anprangern' könntest, wäre die Art des Spiels- aber dann ist es wie gesagt schlichtweg 'Geschmackssache' welche Art Spiel man spielen möchte. Dies ist eben ein MMORPG- kein Singleplayer- game.

Grüß Dich,

ich kann nicht für andere sprechen, aber teile gerne meine Meinung über WoW mit Dir:

World of Warcraft ist ein eigenes Universum, mit einer eigenen Geschichte, die sehr sehr umfassend und detailreich ist. Die Grafik ist super und das Design ist abwechslungsreich, facettenreich und detailorientiert.

Es ist unendlich in Möglichkeiten und Aktivitäten, die Du neben des eigentlichen Kämpfens ausüben kannst. Du bist mit sehr vielen Spielern gleichzeitig online, kannst mit ihnen auf vielfältigen Weisen interagieren.

Die Welt von World of Warcraft ist unglaublich elaboriert und ich habe nicht das Gefühl in einer kleinen Welt eingeengt zu sein, sondern innerhalb der Spielwelt frei zu sein. Es ist abwechslungsreich, es kann spannend sein, überraschend, humorvoll, weckt Ehrgeiz und macht wirklich Spaß. Man kann das Spiel auf seine Bedürfnisse und nach seinen Wünschen gestalten, und ggf. anpassen.

Liebe Grüße!

MarcelHD40
Fragesteller

Und was genau ist der rechtfertigende Grund das dieses Spiel nur über ein kostenpflichtiges Abo spielbar ist?

Ich meine: Ich kenne Spiele die eine gute grafik, große Welt und freie Openworld bieten, und das ohne sich zu einem Abo zu verpflichtigen...

Spiele wie RDR2 Online, GTA Online, Arma 3, Garry's mod und vieleicht auch noch The elder scrolls online. Bieten doch auch die selben Spielmöglichkeiten oder?

Ich meine halt damit nur: Was genau ist der eine Ausschlag gebende Grund das Blizzard dieses Spiel nur für ein Abo dir zugänglich macht und nicht für einen einmaligen Preiß?

Daseinsfreude  11.02.2019, 02:16
@MarcelHD40

Da kann ich tatsächlich nur vermuten. Ich nehme an, dass es deutlich mehr finanzieller Ressourcen bedarf ein Spiel wie WoW online zu halten. Zu den Höchstzeiten (2010) hatte das Spiel 12 Millionen aktive Spieler. Aktuell um die 6 Millionen. Es werden regelmäßig Patches geladen und es wird generell stetig an der Live-Welt gearbeitet. Dann wollen neben dem Tagesgeschäft auch noch die Erweiterungen geschaffen werden.

KittyCat2909  11.02.2019, 02:18
@MarcelHD40

Du zahlst nur einmal das Spiel- Monatliche Kosten entstehen durch die Nutzung der bereitgestellten Server! Das ist überall bei grösseren Multiplayeronline Spielen durchaus üblich- insbesondere bei MMORPG's.

ggRoy  11.02.2019, 05:05
@MarcelHD40

Elder Scrolls Online war vor einigen Jahren auch ein Spiel für welches man monatlich zahlen musste, mitlerweile ist es nur noch Buy2Play aber die Abo Möglichkeit ist immer noch da.

MarcelHD40
Fragesteller
@KittyCat2909

Nee... Eigentlich nicht.

Bei meinen genannten Spielen + battle field, PUBG, COD muss man keinen einzifen cent mehr zahlen als man für den vollpreiß Titel gezahlt hat!

So viele Spielefirmen können ihre Server finanzieren ohne ihr Spiel nur für ein abo her zu geben... Rockstar macht das zum Großteil mit micro Transaktionen. Und das war auch die einzigste Ausnahme die ich kenne. Alle anderen die ich genannt hatte schaffen es ihre öffentlichen Server online zu halten ohne die Spieler mit micro Transaktionen oder verpflichtete abos auszunehmen...sogar bei Roleplays wie arma3 - altis life oder DarkRP in Garrys mod.

CharliePace  11.02.2019, 13:17
@MarcelHD40

Für Battlefield und CoD muss man nichts mehr zahlen? Bitte?

Die hauen die DLC's doch wie Sand am Meer raus. Alles extra kosten. Bei WoW gibts das nichts. Du zahlst dein monatliches Abo und kannst sicher sein, dass es niemals pay2win wird.

KittyCat2909  11.02.2019, 17:53
@MarcelHD40

Das sind jedoch Spiele, die nicht die Mengen an Spielern fassen. das ist also ein Himmelweiter Unterschied und nicht zu unterschätzen und damit nicht vergleichbar.

KittyCat2909  12.02.2019, 11:37
@MarcelHD40

Wenn du je PUPG, COD oder ähnliche Spiele gespielt hast, wüsstest du, dass nur einen geringe ANzahl an Spielern tatsächlich in den beginnenden Kämpfen spielen. Dies ist nicht vergleichbar zu WoW und ähnlich basierenden Spielen, bei dem eine Grosse Anzahl an Spielern zeitgleich tatsächlich in dieser Spielewelt spielen.

Warum man WoW spielt muss wohl jeder für sich selbst beantworten. Ich spiele WoW schon seit Jahren nicht mehr weil es immer Zeit fressender wurde und ich letzten Endes wohl meine gesamte Freizeit in dieses Spiel investiveren müsste um dort noch erfolgreich zu sein.

Aber zu der Zeit wo ich es gespielt habe hat mich der Detailreichtum und die Storyline beeindruckt. In WoW werden Geschichten erzählt und zwar je nach Rasse und Charaktertype unterschiedlich. So hat jede Rasse und jeder Charaktertype seine eigenen Storylines durch die man mittels Quests geführt wird und das Ganze dann noch verwoben mit einer Storyline die die gesamte Spielewelt betrifft.

Als WoW 2004 veröffentlicht wurde war es das Spiel mit der größten Tiefe überhaupt. Es hat Massen angezogen. Und da WoW bis heute erfolgreich ist, wird noch immer weiter an WoW gearbeitet.

2004 war es übrigens bei MMO Spielen normal, das man das Grundspiel gekauft hat und dann ein monatliches Abo für die Nutzung abgeschlossen hat. Mit dem Geld werden auch die Server, Support und sonstigen Entwicklungskosten bezahlt. Denn Weiterentwicklungen gibt es nicht nur zwischen den einzelnen kostenpflichtigen Erweiterungen sondern auch zwischen diesen.

Und da WoW noch immer sehr erfolgreich ist hat Blizzard nicht auf ein Free2Play Modell umgestellt, wo man dann Extras mehr oder minder regelmäßig kaufen muss.

WoW war zu seinen Hochzeiten vor mehreren Jahren deutlich erfolgreicher als mittlerweile (momentan rächt sich für die Entwickler die Geldgeilheit, die sich in den letzten Jahren sehr bemerkbar gemacht hat, ziemlich). Es wird in meinen Augen gespielt, weil es keine besseren Alternativen im Sinne von "klassischen" MMOs gibt (MMOs sind die Gruppe an Spielen, zu denen WoW gehört), sondern die meisten populären MMOs eher auf Nischengruppen abzielen (Spiele wie Guild Wars 2 und TESO sind zwar gut gemacht, aber keineswegs massentauglich). WoW ist quasi das letzte "große" klassische MMO und viele Spieler spielen es allein deshalb. WoW ist früher überhaupt erst erfolgreich geworden, weil es generell so ziemlich das erste massentaugliche große MMO im Westen war. 12€ im Monat kostet es deshalb, weil früher die Serverkosten noch weitaus höher waren als jetzt, und die Entwickler mittlerweile auf einem Trip sind, auf dem sich auch Publisher wie EA momentan befinden; man will einfach möglichst viel Geld für möglichst wenig Arbeit machen. Da dieses Prinzip momentan auch noch einigermaßen gut funktioniert, werden die monatlichen Gebühren auch noch eine Weile bestehen bleiben, aber so gesehen gibt es absolut keine Rechtfertigung für diesen Preis, wenn man bedenkt, was in WoW alles Echtgeld kostet:

  • das Spiel an sich hat musste bis vor Kurzem gekauft werden
  • die Abokosten generell kommen dazu
  • jede neue Spielerweiterung (ca. eine alle zwei Jahre) muss zum Preis eines vollwertigen Spiels gekauft werden
  • Skins (das sind praktisch coolere Texturen für Sachen wie Ausrüstung, Waffen, Reittiere etc.) mit aufwendigen Animationen können zusätzlich gekauft werden, zum Teil für 25€ pro Skin. Es ist deutlich ersichtlich, dass sich Blizzard (die Entwickler) für diese kostenpflichtigen Skins mehr Arbeit macht als für kostenlose Texturen, die im Spiel schon vorkommen, obwohl für das Spiel in Form von Spielerweiterungen und Abokosten bezahlt wird
  • Serverleistungen (das sind diverse Leistungen wie das Ändern eines Charakternamens, das Verschieben eines Charakters auf einen anderen Server etc.) kosten teilweise 60€
  • Die Ingamewährung des Spiels kann durch Echtgeld gekauft werden, d.h. das Wirtschaftssystem des Spiels kann (und wird) massiv durch Echtgeld beeinflusst (das wird auch pay-to-win genannt, eine Strategie von fast ausschließlich Entwicklern von kostenlosen Spielen).

Die Grafik des Spiels ist aber tatsächlich nicht mehr so schlecht, wie sie es früher einmal war. Man kann keine High-End-Grafik erwarten, aber das kann man von keinem MMO, da MMOs auch gar darauf ausgelegt sind, gute Grafik zu haben.