Was ist so schlimm daran Hartz 4 zu beziehen?

11 Antworten

Jeder kann in die Situation kommen, mal Bedürftig zu sein und an sich ist da auch nichts schlimmes dran, so lange versucht wird wieder aus dieser Bedürftigkeit herauszukommen.

Finde es nur schade, das in Deutschland Alg2 kommt, wenn ein familienangehöriger gepflegt werden muss, was die Krankenkasse und co ja im Pflegeheim locker mal 4000 euro kosten kann, da gibts in Skandinavischen Ländern weitaus mehr Geld so weit ich weiß für und das mit Grund.

Mal davon abgesehen gebe ich gerne meine Tabbak Steuer als Ex-Raucher, der gut ein Jahrzehnt geraucht hatte dafür her. xD

Da ist die Schirkane bei manchen Ämtern den bedürftigen gegenüber schlimmer.

Wenn es jemand benötigt, soll er es haben. Sozialleistungen sind eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft und sind ein Umverteilungsmotor von Oben nach Unten.
Zudem wird der soziale Frieden gesichert und auch die Wirtschaft hat was davon.

Alles in Allem eine wichtige Sache, die jedem Bürger zusteht. Klar, ausgenutzt werden sollte es natürlich nicht. Schwarzarbeit und Sozialbetrug sind natürlich ein No-Go.

Es ist nicht schlimm, wird von vielen Menschen aber als Schande empfunden. Es ist eine Grundversorgung auf die jeder Mensch Anspruch hat der in Not gerät. Das Problem ist ein politisches. Mit der Agenda 2010 von Rot/ Grün sind so unzählige Menschen unverschuldet in die sogenannte Hartz Gesetzgebung hineingerutscht. Das alte System wurde abgeschafft, Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe wurde zusammengelegt. Das bringt große soziale Ungerechtigkeiten mit sich. Das sogenannte Leistungspaket ist eine Schande, zu wenig zum leben zuviel zum sterben. Außerdem fällt jeder, der seine Arbeit verliert nach maximal einem Jahr in den Hartz 4 Bezug, egal wieviel er vorher verdient, und wie lange er gearbeitet hat. Schau mal hier wie die Leistungen aufgeteilt sind, dann siehst Du warum Hartz 4 menschenverachtend ist, ich sage nur 55 cent für Bildung- dafür bekommt man nicht mal ein Buch auf dem Flohmarkt, geschweigedenn eine Karte fürs Theater oder auch nur eine Tageszeitung

http://www.hartziv.org/regelbedarf.html

Hallo Hass,

in eine Computer Sucht rutscht man nicht von heute auf morgen. Und auch die Schule bricht man nicht einfach so ab. Da muss schon einiges voraus gegangen sein!

Wie habt ihr als Eltern Euch denn bisher verhalten?

Gab es schon irgendwelche Versuche die Notbremse zu ziehen (z.B. Erziehungsberatung, Therapie, Gespräche mit Euerem Sohn)?

Wie ist Euer Verhältnis zu ihm?

Und hat er Freunde, die Einfluss auf ihn haben?

LG Hourriyah

Hartz IV ist eine aus Steuergeldern finanzierte Sozialleistung, die Bedürftigen zukommen soll, um den Grundbedarf ihrer Lebensführung decken zu können.

Wer also wirklich bedürftig ist, braucht sich darüber gar keine Gedanken zu machen. Dafür wurde das ALG II eingeführt.

Schlimm sind die Menschen, die problemlos arbeiten könnten aber die Stütze abgreifen, weil das eben einfacher ist. Es gibt auch Menschen, die sich zusätzlich zum Geld vom Amt noch nebenbei schwarz etwas verdienen.

Du musst hier einfach zwischen den bedürftigen und den nicht bedürftigen Menschen unterscheiden.

profanity  19.05.2017, 08:29

Nach den neuesten erhobenen Statistiken liegt die Quote derer, die arbeiten können aber nicht wollen, bei gerade mal 3 % aller Bedürftigen. Eine Unterscheidung zwischen den Bedürftigen und Nichtbedürftigen ist demnach nicht relevant.