Bekomme ich Geld bei Sozialstunden die der Verursacher leistet?

6 Antworten

Du musst hier Strafrecht von Zivilrecht trennen. Geldstrafen, Sozialstunden oder Gefängnis sind eben nur Strafen und haben nichts mit Schadensersatz zu tun. Die Geldstarfen gehen an die Staatskasse oder gemeinützige Vereine. Es gibt zwar Verfahren in denen sowohl über Strafen als auch Schadensersatz geurteilt wird, aber in der Regel muss man selbst zum Anwalt laufen und Geld von den Tätern fordern.

pfischer8502  26.11.2019, 06:34

Adhäsionsverfahren, wenn im Strafprozess gleich über Schadensersatz und Schmerzensgeld mitentschieden wird. Muss man als Opfer beantragen

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun:
Sozialstunden gibt's vom Richter als Stfafe, Schadenersatz oder Schmerzensgeld musst Du zivilrechtlich einklagen.

Du wirfst hier Strafrecht (potenzielle Sozialstunden) und Zivilrecht (Schadensersatz) durcheinander. Die jeweiligen "Bestrafungen" haben aber nichts miteinander zu tun. Wenn die kein pfändbares Vermögen/Einkommen haben, kannst du von denen kein Geld bekommen.

Um an Geld zu kommen musst du zivilrechtlich Klagen.

Hat der Beklagte kein Geld kannst du einen über 3o Jahre vollstreckbaren Titel erwirken und hoffen das er irgendwann zahlungsfähig ist.

Schadensersatz/Schmerzensgeld und Sozialstunden sind 2 unterschiedlich Sachen, von den Sozialstunden bekommst du nichts, das Schmerzensgeld/Schadensersatz sind ein anderes Verfahren und davon unberührt.

Nanobomber
Fragesteller

Also bekomme ich, wenn mir ein Schadensersatz zu gesprochen wird aufjedenfall das Geld? Auch wenn ich warten müsste?

LouPing  25.11.2019, 20:13
@Nanobomber

Nur wenn der Beklagte zahlungsfähig ist. Wenn nicht bleibt dir nur ein vollstreckbarer Titel.

Fidreliasis  25.11.2019, 20:41
@Nanobomber

Nicht auf jeden Fall, mein Vater wartet seit 10 Jahren auf Schadenersatz für nen Unfall, Zahlungsfähig ist der Schuldige bis heute nicht.