ich dachte sowas wird es nicht geben warum machen die das?

9 Antworten

Wirtschaftliche und evtl auch politische Interessen.

Fakt ist das Einkaufen kein Recht ist, sondern ein Privileg. Ausnahmslos JEDES Geschäft hat das Hausrecht und damit die Berechtigung zu entscheiden welche Kunden es ins Haus lässt und welche nicht.

Moralisch mag das zwar fragwürdig sein, aber rechtlich machen sie damit nichts falsch.

warehouse14, UserMod Light  13.10.2021, 17:35

Naja, in einem Land, in dem man nicht einfach mal so zum Selbstversorger werden darf ist Einkaufen durchaus eher ein Recht als ein Privileg. Genaugenommen ist es sogar eine Pflicht.

😏

MorsElthrai  13.10.2021, 17:38
@warehouse14, UserMod Light

Du vergisst dabei die Lieferdienste, die es auch für Lebensmittel gibt. Das Hausrecht haben die Konzerne dennoch bei ihren Läden. Und ja ich weiss wie sehr sich das mit dem Recht auf Grundversorgung beißt. Komischerweise wurde da noch nie was kritisiert. Vielleicht ist das aber vor Corona auch noch niemandem aufgefallen.

warehouse14, UserMod Light  13.10.2021, 17:46
@MorsElthrai

Leider haben es deutsche Supermärkte bislang versäumt, diesen speziellen Kundendienst auszubauen... Und das Jobcenter vermittelt Arbeitslose auch lieber in sinnfreie Bewerbungstraining-Kurse. 🤡

Wer lesen kann (und nicht nur die Schlagzeile) ist klar im Vorteil:

Nach einem Urteil des Verwaltungsgerichts Frankfurt dürfen Einzelhändler in Zukunft schließlich selbst entscheiden, ob sie ungeimpfte Kundinnen und Kunden in ihren Laden lassen.

Das heißt aber noch lange nicht, dass es schon so ist.

Es ist unfassbar, aber leider war es abzusehen. Sie versuchen alles, um auch noch den letzten Ungeimpften zur Impfung zu zwing..., ähm, ich meine natürlich "bewegen". Impfpflicht? Aber nein, sowas wird’s natürlich NIE geben. Nur halt den Ausschluss Ungeimpfter aus dem öffentlichen Leben, und nun womöglich sogar noch aus den Geschäften des alltäglichen Bedarfs. Langsam fehlen einem echt die Worte.

Auszug (Quelle Merkur.de):

"Erstes Bundesland prescht vor. 2G auch im Supermarkt? In Hessen wird das nun möglich." … "Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die 2G-Option auch nur tageweise gelten soll: "Wir gehen davon aus, dass diese Option eher nur tageweise genutzt wird und Geschäfte des alltäglichen Bedarfs davon keinen Gebrauch machen werden."

https://www.merkur.de/verbraucher/edeka-rewe-aldi-2g-3g-regel-corona-supermarkt-einkaufen-ungeimpfte-hessen-discounter-neuerung-maske-91049339.html

Schön, dass man da einfach mal "davon ausgeht". Und sonst haben die Ungeimpften halt Pech gehabt und können sehen, wo sie bleiben. Man darf gespannt sein, wie lange es dauert, bis es dann doch zum kompletten Ausschluss kommt. Es ist alles nicht mehr normal hier. Die Welt ist ein Irrenhaus, und Deutschland ist die Zentrale.

Felix968629  13.10.2021, 17:31

Niemand zwingt dich, in deiner Wohnung die Heizung anzumachen und so wie die "Oma" zur "alten Umweltsau" zu werden.

Dann erfrierst du halt in völliger Entscheidungsfreiheit.

Danny59  13.10.2021, 17:48

Fast alle Süd- Mittelamerikanischen, sowie in den asiatischen Kontinenten "zwingen" dich, bei der Einreise gegen Gelbfieber geimpft zu sein. Du möchtest dich nicht impfen lassen? Ok, dann bleibst du draußen. Du musst ja nicht dorthin reisen. Wenn jemand (wie diese Staaten) von seinem Hausrecht gebrauch macht wer rein darf und wer nicht, ist es sein Recht. Es gibt genug Alternativen.

OutOfNowhere776  13.10.2021, 18:02
@Danny59

Richtig, ich muss nicht dorthin reisen. Ich muss auch nicht zwingend ins Kino, zum Friseur oder ins Restaurant. Geschäfte des alltäglichen Bedarfs wie Supermärkte sind da aber doch etwas anderes. Ich finde es schon erstaunlich, wie die Politik es geschafft hat, die Gesellschaft binnen kürzester Zeit so dermaßen gegeneinander aufzuhetzen, dass jetzt vermutlich schon bald die ersten Fackeln und Mistgabeln aus den Kellern geholt werden. Manche merken es echt nicht mehr, wie uns immer mehr unserer Grundrechte abhanden kommen und wie sie selbst die Spaltung der Gesellschaft auch noch mit unterstützen.

Ja, 2G in Supermärkten wird wohl kommen, 2G in Bus und Bahn auch. Fast alle Restaurants und Veranstaltungen werden wohl 2G werden.

Was die Grundversorgung der Bevölkerung angeht, wird es wohl davon abhängen, wie viele Supermärkte sich für 2G entscheiden. Wenn dies z.B. nur die Discounter tun, so ist die Grundversorgung nicht gefährdet. Es könnte auch bestimmte Einkaufszeiten für 3G geben. Verhungern wird 100%ig niemand, notfalls kann man ja auch einkaufen lassen oder online bestellen.

Bisher ist "2G in Supermärkten" ja auch nur angedacht und noch nicht Stand der Dinge.

Prinzipiell finde ich die Tendenz zu 2G richtig und empfehlenswert. Was Veranstaltungen aller Art angeht, sollte das die Zukunft sein.

Jeder kann sich impfen lassen, sowohl Impfstoff als auch Termine stehen genug zur Verfügung.

Keine Ahnung, was Bouffier damit bezweckt. Niemand wird Gebrauch davon machen. Die Unternehmer sind ja nicht komplett bescheuert.

warehouse14, UserMod Light  13.10.2021, 16:37

süß wie Du noch an das Gute in der Menschheit glaubst. 😜

Aber bedenke: wir leben in Deutschland. Hier wird vieles schon umgesetzt bevor es überhaupt offiziell beschlossen wird... 🤡

Kittyhawkins  13.10.2021, 16:52
@warehouse14, UserMod Light

Was meinst du damit? Bouffier will den Einzelhandel selbst entscheiden lassen und der ist nicht mit dem Klammerbeutel gepudert. Was hat das mit "dem Guten in der Menschheit" zu tun?

Kittyhawkins  13.10.2021, 17:38
@warehouse14, UserMod Light

Ich verstehe immer noch nicht, was das mit dem Guten im Menschen zu tun hat. Was du also tatsächlich in Frage stellst, ist nicht das Gutmenschentum der Unternehmer, sondern deren Intelligenz. Na meinetwegen. Ich denke, kein großes und marktführendes Unternehmen ist groß geworden, weil deren Strategen komplett bescheuert sind, aber du wirst ja deine Gründe haben, das anders zu sehen.

Wir werden sehen. 🤷‍♀️