was ist so schlimm am erbrechen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deiner letzten Frage nach meinst du Bulimie, nicht? Na, dann lies mal, was das für Folgen hat:

Eine Bulimie kann auf längere Sicht ernste körperliche Folgen verursachen. Zwar leiden die Betroffenen selten an deutlichem Untergewicht wie es bei der Magersucht der Fall ist. Nicht selten bleibt die Ernährung aber insgesamt trotzdem unausgewogen. Dann können Mangelerscheinungen auftreten.

Fehlen wichtige Nährstoffe, wirkt sich das negativ auf den ganzen Organismus aus. Haarausfall, Konzentrationsstörungen, Infektanfälligkeit sind mögliche Folgen. Bei Untergewicht oder einem stark schwankenden Körpergewicht sind Menstruationsstörungen (zum Beispiel eine ausbleibende Regelblutung) möglich, ebenso Schlafstörungen oder Phasen von Unterzuckerung (Hypoglykämie). Sehr häufig leiden Bulimiekranke an labiler Stimmung und depressiven Phasen.

Gesundheitsschäden entstehen aber vor allem durch häufiges Erbrechen. Dabei geht ständig Magensaft verloren. Das kann den Salz- und Mineralienhaushalt (Elektrolythaushalt) des Körpers durcheinander bringen, zu Elektrolytstörungen führen. In schweren Fällen drohen dann Nierenschäden, Flüssigkeitseinlagerungen oder ernste, teils lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen – insbesondere durch Kaliummangel (Hypokaliämie).

Beim Erbrechen gelangt immer wieder aggressive Magensäure in die Speiseröhre und in den Mund. Das setzt der Schleimhaut der Speiseröhre zu, sie kann sich entzünden (Ösophagitis). Zahnschmelzabbau und Karies können weitere Folgen sein.

Die Ohrspeicheldrüsen können sich durch die übermäßige Beanspruchung vergrößern, teils auch entzünden.

Quelle: http://www.apotheken-umschau.de/Essstoerungen/Bulimie-Symptome-und-Folgen-154951_2.html

Und auch wenn du "nur" 2-3mal pro Woche absichtlich erbrichst, ist es schädlich....es dauert eben nur etwas länger, bis die Folgen auftreten.

Übrigens nimmt man durch Bulimie nicht ab!

putzfee1  21.04.2014, 11:54

Danke für´s Sternchen, ich hoffe sehr, meine Antwort hat bei dir was bewirkt!

Wenn es nur einmal oder öfters (Bulimie) auftritt? Bei öfterem Auftreten: Die Speiseröhre wird verätzt, die Zähne werden stark geschädigt und verfärbt, der Magen kann auf Dauer nicht mehr richtig verschlossen werden was zu Sodbrennen führt, man nimmt stark ab, hoher Flüssigkeitsverlust und und und

LikeAction  15.04.2014, 23:36

Nehmen die meisten Bulimiker/innen nicht eher zu? Bei mir und bekannten war das so.. ziemlich viel sogar

putzfee1  15.04.2014, 23:38

Stimmt alles bis auf den starken Gewichtsverlust. Den gibt es nämlich entgegen dem Glauben derer, die es machen, eher nicht.

Elilein  16.04.2014, 00:00
@putzfee1

Ok, dann hab ich da wohl vertan, ich dachte man würde davon sehr abnehmen, da der Körper ja gar nichts mehr richtig aufnehmen kann. Aber so lern ich auch nochmal was dazu.

Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, sich das eine oder andere nochmal durch den Kopf gehen zu lassen. Muss ja nicht gerade das Mittagessen sein...

Im Ernst: Ich finde das total eklig und versuche es auch (bei Magen-Darm-Infekten) durch Einnahme von Antihistaminika soweit wie möglich zu vermeiden.

Dass sich in Deinem Magen Salzsäure befindet, die sich weder auf die Schleimhaut der Speiseröhre (Hallo Krebs!), noch auf die Zähne wohltuend auswirkt, ist Dir bekannt?

Alles, komplett alles.

Folgen sind unter anderem:

  • Trockene Haut
  • Haarausfall
  • Brüchige Nägel oder Verformung der Nägel
  • Zahnschäden (durch Übersäuerung im Mundraum)
  • Anschwellen der Ohrspeicheldrüsen (führt zu sichtbaren „Hamsterbacken“)
  • Druckschwielen an Fingern oder Handrücken vom Erbrechen
  • Häufig müdes Erscheinungsbild
  • Entzündungen und Risse in der Speiseröhre und Speicheldrüse
  • Massive Störungen des Elektrolyt-Haushaltes (Kalium-, Eisen-, Calciummangel), die zu lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen führen können
  • Magengeschwüre durch die starkes Beanspruchung des Magens
  • Gravierende Folgen im Langzeitverlauf sind Nierenschäden und Osteoporose
  • Durchfall und Verstopfung (oft im Wechsel)
  • Kreislaufprobleme, tiefer Blutdruck (häufiges frieren)
  • Beeinträchtigung des Stoffwechsels und Hormonhaushalts bis zum Ausbleiben der Monatsblutung
  • Schädigung des Körpers durch Missbrauch von Alkohol, Nikotin, Drogen oder Medikamenten
LikeAction  15.04.2014, 23:45

Achja, ich korrigiere.. die letzte Stufe wäre dann der Tod.

Wenn es nur einmal ist aufgrund verdorbenen essen oder so ist es okay, da kann man nichts dazu.

Wenn man es absichtlich macht, richtig schlimm. Die nehmen eh nicht ab davon und die Speiseröhre kann verätzt werden, Haarausfall, usw. lese einfach weitere unten oder oben, keine Ahnung :D Les überall :D