Ist erbrechen schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 46%
Was anderes 38%
Ja 15%
MinecollYT  08.01.2021, 17:03

Wie meinst du das? Gesundheitlich oder wie?

Williwumder
Fragesteller

Allgemein, ob es schlimm ist.

6 Antworten

Was anderes

In den allermeisten Fällen ist Erbrechen Folge entweder einer Viruserkrankung oder von verdorbenen Essen oder einem Zuviel an Alkohol. Meistens ist das auch schnell wieder vorbei.

Es gibt aber auch ernstere Erkrankungen. Erbricht man über einen längeren Zeitraum sollte man das auf jeden Fall ärztlich abklären.

Bulimie ist eine Essstörung, die mit selbst herbeigeführtem Erbrechen einhergeht. Auch hier sollte man sich umbedingt ärztliche Hilfe holen.

Nein

Hallo Williwumder,

an sich ist es nicht schlimm, allerdings reizt es die Speiseröhre und den Mund und ist somit nicht so gut, wenn man häufiger erbricht. Außerdem ist der Magen daraufhin leer und bei zu häufigem Erbrechen, könnte es sich z. B. um eine Esstörung z. B. Bulimie oder eine andere Erkrankung handeln, allerdings ist es nicht schlimm, wenn mal mal erbricht, das ist ganz normal und ist auch nicht schädlich. :)
Ich hoffe ich konnte Dir helfen. 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was anderes

Kommt auf den Fall an. Als Abwehrreaktion ist es gut. Bei einer Essstörung ist es wiederum schlecht.

Was anderes

Absichtliches Erbrechen wegen einer Essstörung ja. Bei einer Lebensmittelvergiftung ist es sogar gut.

Nein

Wenn der Körper seinen Abfall, der zuvor verspeist wurde, los werden will, ist es die einzige Lösung. Wer aber eine Essstörung hat, soll sich behandeln lassen.