Was ist so faszinierend daran, mit Böllern zu spielen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist die Kraft der Explosionen, es ist faszinierend sie zu erleben. Als Kind und Jugendlicher ging es mir auch so, ich konnte davon gar nicht genug bekommen. Aber Heute ist es für mich auch nur noch bescheuert und eine riesen Geld und Ressourcenverschwendung, mal abgesehn vom Lärm :-/

Avatarez2  30.12.2023, 14:19

Die Bitterkeit des Alters oder damals übernommen? dadurch dass es nur einmal im Jahr ist, ist es für mich jedes Jahr immer "neu" und besonders, diesen Spaß kann einem kein Alter nehmen.

acaron  30.12.2023, 16:55
@Avatarez2

Dann ist es vieleicht doch die Weisheit und nicht das Alter ;-)

Picus48
Fragesteller

Das wird es wohl sein, man benötigt ein infantiles Gemüt, um sich von dem Geknalle faszinieren zu lassen.

Warum es bei *Böllern* so ist weiß ich nicht, das ist einfach eine subjektive Art von Spaß. Schwierig zu beschreiben, aber ich denke das ist was ähnliches, wie wenn jemand laute Autos oder Motorräder mag.

Du reduzierst das nur auf Böller, aber es gibt so viel mehr: Feuerwerksbatterien, Raketen, Fontänen, Feuervögel, etc. Das ist einfach schön anzusehen und faszinierend. Das Vergängliche dabei, die Farben am Himmel, es ist einfach besonders.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk
JMsummer  30.12.2023, 12:22

Ich wollte dich mal fragen ob du diese Batterie kennst und ob du sie gut findest: https://youtu.be/TTAIQfo2Y2c?si=BpeAHWSmw76YEXxz

FlorianH246  30.12.2023, 12:26
@JMsummer

Joa, das ist ja sowas wie die Pyro Conversion die es bei Lidl gibt. Ist schon interessant, die Zerleger und Effekte sind gut, aber mir persönlich wäre die Fontäne zu lang und mit zu viel Crackling.

Picus48
Fragesteller
 ich denke das ist was ähnliches, wie wenn jemand laute Autos oder Motorräder mag.

Man muss sich dazu vermutlich sein infantiles Gemüt bewahrt haben.

FlorianH246  30.12.2023, 16:52
@Picus48

Man muss einfach diese Form von Spaß haben. Und selbst wenn es infantil ist, ist doch nichts dran auszusetzen, solange es Spaß macht.

Aber klar, mit solchen Begriffen kann man sich schön über andere stellen.

Picus48
Fragesteller
@FlorianH246
ist doch nichts dran auszusetzen, solange es Spaß macht.

Vielleicht sollte man aber auch bedenken, dass der Spaß der einen, das Ärgernis anderer sein könnte. Insbesondere die Tiere, seien es die Wildtiere oder unsere Haustiere leiden teilweise extrem, wenn tagelang immer wieder Böller gezündet werden. Die haben dann deutlich weniger Spaß.

Weiß nicht, aber macht Bock.

Und je größer das Bumm, desto geiler.

Es muss für mich nicht unbedingt lauter sein, größer reicht.

Explosionen sind cool.

Feuer und Explosionen haben einfach irgendetwas faszinierendes.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby

Feuer hat etwas Magisches. Umso mehr, wenn es "feurige Sterne" regnet und wenn die dann auch noch bunt sind, dann jauchzt unser kindliches Herz, welches sich daran erfreut.

Feuer bedeutet Wärme, Licht, Geborgenheit, den heimatlichen Herd, der Zuflucht und Schutz bot. Diese uralte Sehnsucht schlummert, trotz aller Moderne, immer noch in uns.

NicolasHelbig  30.12.2023, 03:45

Das stimmt, und gerade deshalb bezog sich die Frage auf Böller, die nicht magisch Leuchten, sondern eben einfach nur Lärm machen, also den Teil des Feierwerkes, der eben gerade nicht die Wärme, Licht, Geborgenheit, etc. bietet. :)

tachyonbaby  30.12.2023, 14:24
@NicolasHelbig

Ja, Du hast recht. Den Teil habe ich bei meiner Antwort ausgeblendet. Ich war wohl doch schon recht übermüdet oder weil ich ohnehin nie Böller für meine Kinder gekauft habe. Ich mag diesen Krach auch nicht. Hier im Dorf werden hauptsächlich nur Feuerräder und Raketen verwendet, denn die Menschen nehmen Rücksicht auf die Tiere, die in den Ställen stehen.

NicolasHelbig  30.12.2023, 14:26
@tachyonbaby

Naja, kann passieren. Dann können wir uns ja gemeinsam über den farblosen Krach weiter wundern und uns an unseren eigenen Farben erfreuen.

Frohes neues Jahr!

tachyonbaby  30.12.2023, 14:29
@NicolasHelbig

Danke für die prompte Rückmeldung.

Dir auch einen guten Rutsch und ein friedliches neues Jahr.