was ist schwieriger beim lied komponiern?

4 Antworten

Das kommt auf die Begabung an. Manche können einen Text in wenigen Augenblicken verfassen, andere schreiben in Windeseile eine Melodie dazu (Meist sind ja auch der Texter und der Komponist zwei Personen; dann gibt es noch den Arrangeur, den Produzenten und schließlich den Interpreten.).

Guten Abend,

oft komponiert man eine Melodie automatisch zum Text,den man sich koinzident überlegt.

Einen Text zur Melodie komponieren würde mir persönlich bspw. schwer fallen,da der Text adäquat zur Melodie,Rhythmik,Takt,Harmonie,Artikulation etc. konvenierbar sein müsste.

Jedoch würde mir das komponieren einer Melodie zum Text einfacher fallen,wie auch vielen diversen Komponisten (vgl. Franz Schubert "Erlkönig").

LG

Wenn man ein Instrument spielt, dann kann man sehr schnell auf eine Melodie kommen, wenn man ein bisschen improvisiert. Für einen sinnvollen Text muss man eher nachdenken. Die Melodie dann zu einem ganzen Lied zu basteln ist natürlich schwierig. So jedenfalls aus meiner Perspektive, bei anderen geht vielleicht der Text sehr schnell.

Kommt auf die person und das genre an.

In einem EDM song dürfte der text eine untergeordnete rolle spielen, aber in einer balade eine größere.